"Sterne des Sports" wurden geehrt - SpVgg Wiesenbach ist unter den drei Siegern

Sterne des Sports 2015 - SpVgg Wiesenbach

VEAB Max Thurn, 1. Vorstand Leopold Müller, Helmut Trautwein und Willi Engel (Wohneinrichtung St. Florian, Ursberg)

SpVgg Wiesenbach - Urkunde Sterne des Sports

Die drei Gewinner der "Sterne des Sports" in Bronze 2015 im Landkreis Günzburg wurden innerhalb einer feierlichen Preisverleihung am 8. September in der Hauptstelle der Raiffeisenbank Krumbach geehrt. Die SpVgg Wiesenbach wusste die Jury von der Wichtigkeit und Nachhaltigkeit ihres Inklusions-Projektes mit der Wohneinrichtung St. Florian in Ursberg, "Pro St. Florian", zu überzeugen.

Seit 2004 zeichnen die Volksbanken Raiffeisenbanken, gemeinsam mit dem DOSB, Vereine für ihr beispielhaftes gesellschaftliches Engagement mit diesem "Oscar des Breitensports" aus.

Der Wettbewerb geht insgesamt über drei Stufen:

"Sterne des Sports" in Bronze (lokal)

"Sterne des Sports" in Silber (regional)

"Sterne des Sports" in Gold (Finale)

Die Sieger auf Kreisebene - darunter die SpVgg Wiesenbach - sind für den Regionalentscheid auf Landesebene am 5. November in Bad Gögging qualifiziert.

Lesen Sie hierzu auch den offiziellen Pressebricht "So sehen Sieger aus" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Gertrud Adlassnig, 12.09.15)

Landesentscheid in Bad Gögging - Platz 5 für die SpVgg Wiesenbach

Die offizielle Pressemitteilung der Raiffeisenbank Krumbach Schwaben:

GVB

Drei heimische Vereine bei „Sterne des Sports“ in Silber ausgezeichnet

Die vom Kreisverband der Volks-und Raiffeisenbanken im Landkreis Günzburg nominierten Vereine: Fußballclub Günzburg e. V., SpVgg Wiesenbach e. V, FC Ebershausen e. V. wurden für herausragendes gesellschaftliches Engagement im Breitensport geehrt

Landkreis Günzburg, 05.11.2015 – Vordere Plätze bei „Sterne des Sports“ auf Landesebene für besonderes gesellschaftliches Engagement im Breitensport haben alle drei von den Volks- und Raiffeisenbanken im Lankreis Günzburg nominierten Vereine belegt. Der FC Ebershausen verfehlte mit dem 4. Platz nur knapp das Siegertreppchen. Er wurde für sein Projekt „Run Fast – Borders Are Past“, für sein besonderes Engagement im Bereich Integration & Inklusion von Flüchtlingen in unserer Region ausgezeichnet und erhielt dafür einen Siegerpreis in Höhe von insgesamt 1.000 €.  Der Verein ermöglichte zwei Flüchtlingsmannschaften (International Running Team aus Ichenhausen und Station Runners aus Burgau) den Start beim Landkreislauf am 04.07.2015.

Die SpVgg Wiesenbach e. V. engagierte sich in seinem Projekt für die „Inklusion von Menschen mit Behinderung“ in Zusammenarbeit mit der Behinderteneinrichtung St. Florian des Dominikus-Ringeisen-Werkes in Ursberg.

Der FC Günzburg e. V. unterstützte mit mehreren Hilfsprojekten „sozial Benachteiligte“ mit dem Ziel gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen, sozial Schwächere zu unterstützen und zu integrieren.

Die SpVgg Wiesenbach e.V. und der FC Günzburg e.V. durften sich jeweils über einen Sieger-Scheck der Volks- und in Höhe von 750 € freuen.

Insgesamt wurden bei der Vergabe der Sterne des Sports in Silber 25 Sportvereine aus ganz Bayern bei der Siegerehung in Bad Gögging ausgezeichnet. Preise und Urkunden übergab Alexander Büchel, Mitglied des Vorstands des Genossenschaftsverbands Bayern, gemeinsam mit Helmut Graf, dem Regierungsvizepräsidenten von Niederbayern, dem Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbands Günther Lommer sowie der ehemaligen Weltklasse-Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma. Den ersten Platz belegte der TV 1848 Erlangen e.V. für den Aufbau einer Rollstuhlsportgruppe. Dort trainieren behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam ihre Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer. Als Landessieger vertreten die Mittelfranken den Freistaat nun im Bundesfinale der „Sterne des Sports“ am 26. Januar 2016 in Berlin, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnehmen wird.

Der TuS Traunreut e.V. wurde als zweiter Sieger geehrt für seine strategische Allianz mit dem SV Linde Tacherting. Die zwei Vereine bieten in einem bisher unversorgten Gebiet im Landkreis Traunreut Rehabilitationssport an. Der RSV „Concordia“ Wollbach e.V. ist der Drittplatzierte im diesjährigen Wettbewerb „Sterne des Sports“. Der Sportverein hat erfolgreich ein Laufprogramm für alle Alters- und Leistungsklassen etabliert und damit nahezu die ganze unterfränkische Gemeinde Wollbach für den Laufsport begeistert.

Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit 2004 würdigen sie Sportvereine für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement. Die Auszeichnungen sind mit einer Geldprämie verbunden und werden auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene verliehen. Der Landessieger qualifiziert sich automatisch für das Finale in Berlin. Dort wird auf einer feierlichen Abschlussgala der Bundessieger mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold gekürt.

Sterne des Sports - SpVgg Wiesenbach
Text/Foto: Sabine Turek, Raiffeisenbank Krumbach Schwaben

Lesen Sie hierzu auch "Silber für drei Landkreis-Vereine" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, zg, 16.11.15)