In Anerkennung ihrer langjährigen Vereinsaktivitäten ausgezeichnet."Wenn andere Gutes tun, dann sprich darüber"

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung wurde den Vereinsmitgliedern Robert Fäustle jun., Christian Müller, Gerhard Steck und Thomas Braun in Anerkennung ihrer langjährigen Verdienste als Vereinsfunktionäre das Verbands-Ehrenzeichen in Silber sowie Mathias Thurn das Verbands-Ehrenzeichen in Gold des BFV stellvertreten durch den Ehrenamtsbeauftragten der SpVgg Wiesenbach, Max Thurn, verliehen. Die langjährigen ehrenamtlichen Aktivitäten von Josef Aleiter jun. und Roland Katzer wurden mit der Verbands-Ehrenmedaille in Silber entsprechend gewürdigt.

Unser Bild zeigt 1. Vorstand Leopold Müller (links) und Bürgermeisterin Ilse Thanopoulos (rechts) mit den ausgezeichneten Mitgliedert Robert Fäustle jun., Josef Aleiter, Thomas Braun, Gerhard Steck, Mathias Thurn, Roland Katzer und Christian Müller (von links).

SpVgg Wiesenbach 1951 e.V. Mathias Thurn - Verbands-Ehrenzeichen in Gold Josef Aleiter jun. - Verbands-Ehrenmedaille in Silber Roland Katzer - Verbands-Ehrenmedaille in Silber Bayerischer Fussball-Verband

Das Ehrenamt im Mittelpunkt

Wolfgang Rösch - Das Ehrenamt im Mittelpunkt

Wolfgang Rösch
(3. von rechts)

Wolfgang Rösch - Das Ehrenamt im Mittelpunkt

Der Bezirk Schwaben im Bayerischen Landessportverband würdigt langjähriges Engagement. Unter ihnen auch Wolfgang Rösch von der SpVgg Wiesenbach.

Um die Ehrenamtlichen zu würdigen, die sich seit Jahrzehnten in ihren Vereinen außerordentlich einbringen, hat sich der Bezirk Schwaben im BLSV in diesem Jahr das Kornhaus in Kempten als würdigen Veranstaltungsort ausgesucht.

„Sie sind die Basis in den Vereinen, das Ehrenamt ist das Rückgrat der Gesellschaft, Arbeit im Ehrenamt unbezahlbar, Sportliche Vorbilder sein…“. Diese Aussagen und noch mehr  fielen bei den Grußworten von z.B. Jürgen Reichert, Bezirkstagspräsident von Schwaben, Anton Klotz, Landrat Oberallgäu, DOSB Präsident Alfons Hörmann über die verdienten Persönlichkeiten die an diesem Abend geehrt werden.

Paradebeispiel für diese Aussagen ist Wolfgang Rösch. Seit 1973 spielt er aktiv sehr erfolgreich Fußball, also seit mehr als 40 Jahren. Im Landkreis Günzburg, wie auch in ganz Schwaben genießt „Wolfi“ großes Ansehen, war und ist heute noch ein Vorbild in sportlicher wie auch in charakterlicher Hinsicht. Durch seine vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden für die SpVgg Wiesenbach, wie z.B. beim Sportheimbau, bei sonstigen Arbeitseinsätzen am Sportgelände, als Jugendtrainer oder Vorstandsmitglied, hat er einen großen Anteil für die heutige gute Situation bei der SpVgg Wiesenbach. Was kann man Abschließend über Wolfgang sagen: er hilft wo er kann und ist sich für keine Arbeit zu schade.

Herzliche Glückwünsche zur Ehrung seitens der SpVgg Wiesenbach und ihrer Vorstandschaft.

BFV Ehrenamtspreis 2015

BFV Ehrenamtspreis 2015Heidi Olzmann wurde am 07.11.15 vom BFV im Rahmen der Galaveranstaltung im GOP Varietè-Theater in München in Würdigung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für die SpVgg Wiesenbach mit dem BFV Ehrenamtspreis ausgezeichnet. In diesem Falle eine ganz besondere Ehrung, denn Heidi ist die drittplatzierte bei der 20. BFV Ehrenamtspreisverleihung und sicherte "ihrem" Verein eine Geldprämie von Lotto Bayern in Höhe von 1.000 € für die Förderung des Ehrenamtes bei der SpVgg Wiesenbach.

"Unsere Preisträgerinnen sind keine ,Quotenfrauen'. Sie sind unentbehrliche Stützen in ihrem jeweiligen Verein und haben diese Auszeichnung mehr als verdient. Alle Geehrten stehen für tausende von Freiwilligen, die sich jede Woche für ihren Klub aufopfern und dafür sorgen, dass in ganz Bayern der Ball rollt", lobte BFV-Präsident Koch. (Quelle: "Ein besonderer Tag für das Ehrenamt", Bayerischer Fußball-Verband)

SpVgg Wiesenbach 1951 e.V.  151107 BFV_Ehrenamtspreis_2015_02   151107 BFV_Ehrenamtspreis_2015_03 151107 BFV_Ehrenamtspreis_2015_04 151107 BFV_Ehrenamtspreis_2015_05 Bayerischer Fussball-Verband
  151107 BFV_Ehrenamtspreis_2015_06 151107 BFV_Ehrenamtspreis_2015_07 151107 BFV_Ehrenamtspreis_2015_08 151107 BFV_Ehrenamtspreis_2015_09
  Fotos: Bayerischer Fussball-Verband

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf

17. Ehrenamtstag am 29. November 2015

Emma Fent - DFB-Sonderehrung - 29.11.15
Emma Fent

Am 29. November 2015 fand in Gundremmingen  der 17. Ehrenamtstag vom BFV und Bezirk Schwaben statt.
Gewürdigt und geehrt wurden „Viele stille Helfer“ die meist im Hintergrund arbeiten und Woche für Woche den Spielbetrieb in ihren Vereinen erst ermöglichen. Auch dieses Jahr wurde wieder ein Vereinsmitglied von der SpVgg Wiesenbach mit der DFB-Sonderehrung ausgezeichnet. Über eine schöne Uhr mit Urkunde konnte sich Emma Fent freuen. Und als besondere Zugabe waren noch 2 Eintrittskarten für das Bundesligaspiel des FC Augsburg, das an diesem Nachmittag stattfand, dabei. Seit ihren Vereinseintritt 1988 ist sie ehrenamtlich tätig. Als Abteilungsleiterin der Damen, als Kassiererin vom Hauptverein usw. ist Emma nun seit über 25 Jahren in vorderster Front unterwegs. Wenn man Emma um Unterstützung  bittet ist sie steht´s dabei  und hilft wo sie nur kann.
Herzlichen Glückwunsch seitens der SpVgg Wiesenbach zu deiner Auszeichnung, die du wirklich verdient hast. Vielen Dank dafür und bleib uns noch lange erhalten. (Text/Foto: Thurn Max)