Kreisliga, Kreisklasse, Halle & Co - Saison 21/22 - Links zu Artikeln aus der Zeitung & dem Web (diese werden in einem neuen Fenster geöffnet)
- "So läuft die Relegation in Schwaben" (FuPa.net, Walter Brugger, 17.05.22)
Der große Überblick über alle Spiele mit schwäbischer Beteiligung von der Regionalliga abwärts bis zu den B-Klassen in den Kreisen Augsburg, Allgäu und Donau" - Auch in der Kreisliga hängt alles am TV Erkheim" (FuPa.net, Walter Brugger, 01.06.22)
Der Landesliga-Aspirant kann der in der Relegation gescheiterten SG Alerheim doch noch zum Aufstieg verhelfen +++ 27 der 28 Startplätze in den Kreisligen Nord und West sind schon fix vergeben - PLUS-Artikel, Abo benötigt
"Nach Elfmeter-Krimi: Die SpVgg Kleinkötz bejubelt den Klassenerhalt" (Augsburger Allgemeine, Günzburg/Fußball, Jan Kubica, 01.06.22)
Im Elfmeterschießen entscheidet der 16. Versuch über den Abstieg aus der Kreisklasse. Die SpVgg Kleinkötz bejubelt zwei Helden. Die SpVgg Wiesenbach II muss runter.
- "Drei Endspiele für die Fußballer im Landkreis Günzburg" (Augsburger Allgemeine, Günzburg/Fußball, Jan Kubica, 31.05.22)
Für die SpVgg Kleinkötz und die SpVgg Wiesenbach II geht’s an diesem 31. Mai 2022 um die Zukunft in der Fußball-Kreisklasse. - "DJK Breitenthal scheitert im Aufstiegsspiel zur Fußball-Kreisklasse" (Augsburger Allgemeine, Krumbach Fußball, Jan Kubica, 29.05.21)
- Die DJK Breitenthal verliert in der Relegation zur Fußball-Kreisklasse gegen Wittislingen. Spartenchef Michael Jenuwein formuliert das Ziel für die Saison 2022/23.
- Spielberichte zum 26. Spieltag der Kreisliga West auf FuPa.net:
"Ellzee und Türk GB Günzburg müssen runter" (FuPa.net, Walter Brugger, 23.05.22)
Saisonfinale in der Kreisliga West wird zum echten Abstiegskrimi +++ Reisensburg geht in die Relegation +++ Mindelzell rettet sich mit einem Remis - Spielberichte zur Kreisliga West auf FuPa.net:
"Schwarz-Gelb jubelt im Lauinger Derby" (FuPa.net, Walter Brugger, 16.05.22)
FCL feiert 2:0-Erfolg gegen Türk Gücü +++ Reisensburg punktet nach Trainerwechsel +++ Letztes Glötter Aufgebot verliert in Offingen - Spielberichte zur Kreisliga West auf FuPa.net:
"Der VfR Jettingen ist durch" (FuPa.net, Walter Brugger, 09.05.22)
West-Kreisligist steigt als Meister auf +++ Gundelfinger U23 sichert sich Platz zwei +++ Ellzee muss weiter zittern, während Offingen durch ist -
Kreisklasse West 1 - aus der Nachbarschaft
"Im Krumbacher Stadtderby geht's um viel" (FuPa.net, Erkan Can, 05.05.22)
Die SpVgg kann gegen den TSV einen Riesenschritt Richtung Aufstiegsrelegation machen +++ Die Trainer Christian Müller und Dennis Kochlöffel sprechen im Doppel-Interview -
Spielberichte zur Kreisliga West auf FuPa.net:
"Der VfR Jettingen bleibt eine Klasse für sich" (FuPa.net, Walter Brugger, 02.05.22)
Kreisliga-Spitzenreiter lässt Grün-Weiß Ichenhausen keine Chance +++ Gundelfinger U23 lässt Punkte liegen ++++ Glött kassiert die vierte Niederlage in Serie - "Absage = Punktabzug in der neuen Saison - auch in Bayern denkbar?" (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 27.04.22)
Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) greift ab Sonntag bei Nichtantritt im Saisonfinale rigoros durch. Wäre das auch für den BFV denkbar? -
Spielberichte zur Kreisliga West auf FuPa.net:
"Glött verpasst die Derby-Überraschung" (FuPa.net, Walter Brugger, 25.04.22)
Trotz zweimaliger Führung verliert der Kreisligist gegen die Gundelfinger U23 +++ Lauingen beendet nach 35 Jahren eine Serie +++ Offingen gewinnt das Kellerduell in Reisensburg -
"Lauingens wiederholter Derby-Jubel" (FuPa.net, Walter Brugger, 19.04.22)
Kreisligist bezwingt die Gundelfinger U23, verliert dann aber in Wiesenbach +++ Jettingen nutzt die Gelegenheit und setzt sich ab +++ Ellzee hat wieder Kontakt zum rettenden Ufer -
Spielberichte zur Kreisliga West auf FuPa.net:
"Ein Standard knackt die Reisensburger" (FuPa.net, Walter Brugger, 11.04.22)
Gundelfinger U23 gewinnt 1:0 +++ Türk GB Günzburg verspielt den Sieg in der Schlussminute +++ Glötts Wohnlich schnürt einen Dreierpack - "Ab 3. April keine Einschränkungen mehr für den Amateurfußball" (BFV.de, 29.03.22)
Für den Amateurfußball in Bayern naht der Tag, auf den alle hingefiebert haben: Ab Sonntag, 3. April 2022, gibt es keine coronabedingten Einschränkungen im Trainings- und Spielbetrieb mehr – weder auf noch neben dem Platz! Die Bayerische Staatsregierung hat in der Kabinettssitzung an diesem Dienstag (29. März 2022) beschlossen, die am 2. April auslaufenden pandemiebedingten Zugangsbeschränkungen im Sport nicht mehr zu verlängern. - "Ab 3. April - keinerlei Einschränkungen mehr" (FuPa.net, PM BFV, 29.03.22)
Die Bayerische Staatstregierung lässt alle Einschränkungen für den Spiel- und Traningsbetrieb auslaufen - Spielberichte zur Kreisliga West auf FuPa.net:
-
"Perfekter Einstand für Mindelzells neuen Coach" (FuPa.net, Walter Brugger, 28.03.22)
Mit König auf der Bank gelingt ein Sieg gegen den TSV Offingen +++ Das Spitzenduo Jettingen/Gundelfingen setzt sich weiter ab - "Lauingens Dank gilt Alban Nuraj" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Dillingen, 27.03.22)
Fußball-Kreisliga West: Doppeltorschütze zum 2:0-Heimsieg des FC Lauingen. Gundelfingens U23 lässt die TSG Thannhausen alt aussehen – lange Gesichter bei SSV Glött. - "BFV und DFB rufen zu bundesweitem Spendenspieltag für Ukraine auf" (BFV.de, 22.03.22)
Alle aktiven Fußballer*innen, ehrenamtlich Engagierten sowie Fans, Zuschauer*innen und Schiedsrichter*innen auf Bayerns Sportplätzen haben an diesem Wochenende (25. bis 27. März 2022) die Gelegenheit, ein weiteres gemeinsames Zeichen für Frieden und Solidarität zu setzen. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ruft gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und seinen weiteren 20 Landesverbänden zu einem Solidaritäts-Spieltag und zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf. Der DFB und die Stiftung der Nationalmannschaft werden die eingehenden Spenden um bis zu 200.000 Euro aufstocken... weiterlesen auf bfv.de -
Die Spielberichte zur Kreisliga West auf FuPa.net
"Glötter können mit dem 1:1 leben" (FuPa.net, Walter Brugger, 21.03.22)
Auch Kreisliga-Spitzenreiter Jettingen muss sich mit Thannhausen die Punkte teilen +++ Gundelfinger U23 muss früh eine Verletzung wegstecken +++ Lauinger legen einen guten Start hin - "Teuer erkaufter Auftaktsieg" (FC Gundelfingen, Peter Stegner, 20.03.22)
Kreisliga West: SpVgg Wiesenbach – FC Gundelfingen U23 0:4 (0:1) - "Corona-Regelungen bleiben weitestgehend bis 2. April bestehen" (BFV.de, 15.03.22)
Die Bayerische Staatsregierung hat beschlossen, bei ihren Corona-Maßnahmen von der befristeten Übergangsregelung Gebrauch zu machen und die bestehenden Regelungen weitestgehend bis 2. April aufrechtzuerhalten. Das heißt, dass neben der Maskenpflicht auch alle aktuellen 2G/3G-Zugangsbeschränkungen bis dahin weiter Bestand haben werden. Es bleibt also bei 3G (Genesen, Geimpft und Getestet) für Spieler*innen, Schiedsrichter*innen und Trainer*innen und bei 2G für alle Zuschauer*innen. Bestehen bleibt auch die FFP2-Maskenpflicht für alle Zuschauer*innen – auch im Freien. Lediglich die Kapazitätsbeschränkung von derzeit 75 Prozent der maximalen Auslastung und die absolute Zuschauer*innen-Obergrenze (25.000 Zuschauer*innen) werden ab dem 20. März aufgehoben.... weitere Infos auf bfv.de - "Unverständlich: 2G-Zuschauerregelung wird bis 2.4. verlängert" (FuPa.net, PM BFV, 15.03.22)
"Mit normalem Menschverstand nicht mehr nachvollziehbar"- BFV-Vizepräsident Schraudner findet deutliche Worte - "Kinderfußball vor radikaler Reform: DFB schafft Ligabetrieb wahrscheinlich komplett ab" (Fupa.net, Patrik Stäbler, 10.03.22)
Abkehr vom Ligabetrieb, mehr Spaß, weniger Leistungsdruck, Schutz der Gesundheit - "Was jetzt in Bayern gilt: Wir beantworten alle wichtigen Fragen" (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 16.02.22)
Wer kontrolliert 3G? Was gilt für Zuschauer? - Ein Leitfaden für Vereine - "Ab Donnerstag gilt 3G für den Amateurfussball" (BFV.de, 15.02.22)
Große Erleichterung bei allen Amateurfußballer*innen, den fast 4600 Vereinen und den 1,6 Millionen Mitgliedern im Bayerischen Fußball-Verband (BFV)! Ab diesem Donnerstag (17. Februar 2022) gilt im Freistaat für alle Spieler*innen sowie Schiedsrichter*innen und Trainer*innen die 3G-Regelung (Geimpft, Genesen, Getestet) statt der 2G-Regelung. Für Zuschauer gilt bei einer zugelassenen Auslastung von 50 Prozent des Sportgeländes 2G statt 2G-plus. Für minderjährige Schüler*innen, die regelmäßig in der Schule getestet werden, fallen indes alle Zugangsbeschränkungen. Das hat die Bayerische Staatsregierung nach ihrer Kabinettssitzung am heutigen Dienstag bekanntgegeben. - "Bayern lockert weiter: 3G gilt ab Donnerstag auch beim Fußball" (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 15.02.22)
Ungeimpfte Kicker dürfen mit einem negativen Testnachweis wieder am Spiel- und Trainingsbetrieb teilnehmen - "Irre Corona-Regeln für Amateure: Zuschauer brauchen 2G-Plus - auf dem Platz reicht 2G" (FuPa.net, Moritz Bletzinger, 27.1.22)
Kapazitätsgrenze am Sportplatz - Neue Corona-Regeln in Bayern: Sportvereine dürfen wieder mehr Zuschauer empfangen. Aber auf den Rängen gilt auch im Freien 2G-Plus. Sportler brauchen keinen Test. - "Amateurfussball im Freien ohne 2G-Regelung bleibt das erklärte Ziel des BFV" (bfv.de, Fabian Frühwirth, 26.01.22)
Für den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) hat ein flächendeckender Spielbetrieb im Freien ohne die jetzt noch staatlich verordnete 2G-Einschränkung (geimpft oder genesen) nach wie vor oberste Priorität und bleibt auch weiterhin das erklärte Ziel des Verbandes. „Das muss dann, wenn die zweite Halbserie bayernweit läuft, nach heutigem Stand auch im Bereich des Möglichen sein“, erneuert Vizepräsident Robert Schraudner als Vorsitzender der Corona-Task-Force das, was der BFV bereits im Dezember in einem Schreiben an seine rund 1,6 Millionen Mitglieder in den fast 4600 Vereinen so klar formuliert hatte. - "BFV aktualisiert den "Corona-Paragrafen"" (BFV.de, 12.01.22)
Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat den sogenannten „Corona-Paragrafen“ (Paragraf 94 der Spielordnung, bzw. Paragraf 54 der Jugendordnung) aktualisiert und für den Fall vorgebaut, dass der Spielbetrieb aufgrund staatlicher Vorgaben im Frühjahr 2022 nur unter 2G-Bedingungen fortgeführt werden kann: Sollten nicht vollständig gegen das SARS-CoV-2-Virus immunisierte Spieler*innen allein aus diesem Grund aufgrund behördlicher Verfügung oder anderer öffentlich-rechtlicher Vorschriften nicht oder nur bis zu einer bestimmten Höchstzahl am Spielbetrieb teilnehmen dürfen, zählen diese demnach zum Kreis der spielfähigen Spieler*innen. Vereine können folglich kein Spiel absagen, wenn sie aufgrund von nicht geimpften/nicht genesenen Spieler*innen nicht spielfähig sind und ein Spiel nicht austragen können. Mehr auf BFV.de - "Staatsregierung verlängert Ausnahmeregel" (BFV.de, 11.01.22)
... So wird die aktuell noch bis zum 12. Januar 2022 geltende Ausnahme von 2G bei sportlicher Betätigung zugunsten minderjähriger Schüler*innen, die regelmäßig getestet werden, fortgeführt. Die Ausnahmeregelung wird laut dem Leiter der Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, dauerhaft Bestand haben, auch wenn sie aus formalen Gründen immer nur um vier Wochen verlängert werden kann... mehr auf BFV.de - "BFV UNTERTSTÜTZT IMPFAUFRUF DER BAYERISCHEN SPORTJUGEND" (BFV.de, 02.12.21)
Das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie ist weiterhin dramatisch. Auch bei Kindern und Jugendlichen raten Experten mittlerweile zu Impfungen, um das Virus in den Griff zu bekommen. Die Bayerische Sportjugend (BSJ) im BLSV appelliert eindringlich, Impfungen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrzunehmen und sich impfen zu lassen.
-
"AB SOFORT WINTERPAUSE FÜR DEN MEISTERSCHAFTS- UND POKALSPIELBETRIEB" (BFV.de, 24.11.21)
Während nahezu 95 Prozent der bayerischen Amateurfußballer*innen ohnehin bereits in der regulären Winterpause sind, ruft der Bayerische Fußball-Verband (BFV) auch für die restlichen Klubs bei Frauen und Herren (mit Ausnahme der im Sommer explizit als Profiliga eingestuften Regionalliga Bayern), sowie bei Juniorinnen und Junioren die spielfreie Zeit aus und setzt die für dieses Jahr noch vorgesehenen Partien in den BFV-Ligen und -Pokalwettbewerben ab: Grund für die Entscheidung der Corona-Taskforce unter Vorsitz von Vize-Präsident Robert Schraudner war der Beschluss des Bayerischen Landtags, der die epidemische Lage für den Freistaat festgestellt hat. Mit dieser Entscheidung und den daraus resultierenden, zunächst bis zum 15. Dezember 2021 getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sieht der BFV einen flächendeckenden und geregelten Spielbetrieb für nicht mehr durchführbar an – nicht zuletzt aufgrund der nicht ausreichenden Zeit für die Vereine, sich kurzfristig auf die neuen Maßnahmen und deren Umsetzung einzustellen. Ein entsprechender Vorstands-Beschluss wurde im Umlaufverfahren gefasst. - "BFV verkündet Winterpause - nur Regionalliga Bayern macht weiter" (FuPa.net, PM BFV, 24.11.21)
Verband setzt alle in Bayern für 2021 noch vorhergesehenen Partien ab +++ Nur in der Regionalliga Bayern geht es weiter -
Die Spielberichte zum 16. Spieltag der Kreisliga West auf FuPa:
"Jettingen geht beruhigt in die Winterpause" (FuPa.net, Walter Brugger, 22.11.21)
Spitzenreiter gewinnt trotz Personalsorgen beim TSV Offingen +++ Zum Abschluss finden nur drei Spiele statt - "Corona-Drama in nächste Runde": Amateurfußball droht Winterpause (FuPa.net, 19.11.21)
Spielbetrieb im bayerischen Amateurfußball wohl nur noch am bevorstehenden Wochenende möglich +++ Harte Notbremse ab nächster Woche, ab Inzidenz 1.000 +++ Spielbetrieb ab letztem November-Wochenende: BFV will "abwägen" -
Die Spielberichte zum 15. Spieltag der Kreisliga West auf FuPa:
"Gundelfinger U23 steckt die Handicaps weg" (FuPa.net, Walter Brugger, 15.11.21)
Wegen Corona fehlten im Verfolgerduell bei Türk Gücü Lauingen mehrere Spieler +++ Türk GB Günzburg siegt im Derby gegen Reisensburg +++ Klarer Glötter Sieg gegen das Schlusslicht - "Neue staatliche Verordnung hat keine Auswirkungen auf Amateursport im Freien" (BFV.de, 08.11.21)
Für den Amateurfußball gibt es in der neuen staatlichen Verordnung des Freistaats, die am 5. November veröffentlicht wurde, gegenüber den bisher gültigen Regelungen keine Änderungen. Für Fußballerinnen und Fußballer im Freien gilt in Bayern keine 3G-, 2G- oder 3G plus-Regel, auch dann nicht, wenn sie Duschen, Umkleiden oder/und Toiletten im Innenbereich benutzen. Für den Indoor-Sport dagegen ergeben sich Änderungen, wenn die sogenannte Krankenhaus-Ampel auf Gelb oder Rot steht.
-
Die Spielberichte zum 14. Spieltag der Kreisliga West auf FuPa:
"Müller ist mit der Jettinger Reaktion zufrieden" (FuPa.net, Walter Brugger, 08.11.21)
Spitzenreiter gewinnt bei der SpVgg Wiesenbach +++ Keine Tore zwischen dem FC Lauingen und Glött +++ Ellzees neuer Trainer muss auf seine Premiere warten - "Spitzenreiter erzwingt das Spielglück" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Uli Anhofer, 08.11.21)
Jettingen siegt in Wiesenbach 1:0. Es war ein typisches 0:0-Spiel – oder doch nicht? - "Wiesenbacher Fußballer werden während des Spiels bestohlen" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, AZ, 07.11.21)
Als die Fußballer auf dem Platz standen, drang ein Dieb in die Umkleideräume ein und stahl 430 Euro Bargeld. -
Die Spielberichte zum 13. Spieltag der Kreisliga West auf FuPa:
"Das Jettingen-Trauma ist Geschichte" (FuPa.net, Walter Brugger, 01.11.21)
Gundelfinger U23 besiegt den Herbstmeister +++ Glötter Auswärtsmisere setzt sich fort +++ Thannhauser ärgern sich über den Ausgleich von TGB Günzburg -
Die Spielberichte zum 12. Spieltag der Kreisliga West auf FuPa:
-
"Bei der Premiere jubelt Türk Gücü" (FuPa.net, Walter Brugger, 25.10.21)
Kreisliga-Aufsteiger gewinnt Lauinger Stadtderby +++ Glött siegt dank Wohnlich im Nachbarschaftsduell gegen Offingen +++ Kellerduell zwischen Ellzee und Reisensburg war kein Augenschmaus -
"Acht Tore im Wechselbad der Gefühle" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, 18.10.21)
Welche Fußballer zum 4:4 zwischen Wiesenbach und Balzhausen treffen - Die Spielberichte zum 11. Spieltag der Kreisliga West auf FuPa:
"Glötter gehen auswärts wieder leer aus" (FuPa.net, Walter Brugger, 18.10.21)
Bei der TSG Thannhausen verliert der Kreisligist mit 1:2 +++ Torfestival zwischen Wiesenbach und dem TSV Balzhausen +++ Marek lässt den FC Lauingen jubeln -
Die Spielberichte zum 10. Spieltag der Kreisliga West auf FuPa:
- "Jettingen sorgt für klare Verhältnisse" (FuPa.net, Walter Brugger, 11.10.21)
Kreisliga-Primus siegt auch im Spitzenspiel bei Grün-Weiß Ichenhausen +++ Gundelfinger U23 siegt im Flutlichtspiel +++ Stutzmüller leitet Glötter Sieg ein - Die Spielberichte zum 8. Spieltag der Kreisliga West auf FuPa:
-
"Ichenhausens Torjäger beweist seine Schlitzohrigkeit" (FuPa.net, Walter Brugger, 27.09.21)
Marc Sirch führt Grün-Weiß zum Sieg bei TGB Günzburg +++ Lauingen lässt ein Spitzenteam stolpern +++ Glött liegen keine Samstagsspiele -
Plus-Artikel - Nur ein Teil des Artikels ist kostenlos verfügbar - Robert Fäustle jun. ausgezeichnet
-
"Fußball-Kreis würdigt 15 Männer und Frauen aus dem Landkreis Günzburg" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Günther Herdin, 22.09.21)
Ob als Jugendcoach, Küchenchefin, Platzwart oder Schriftführerin: Viele Menschen engagieren sich jahrelang ehrenamtlich im Fußballverein. 15 von ihnen wurden nun geehrt. -
Kreisliga West, 7. Spieltag - Spielberichte auf FuPa.net
"Elfmeter beschert dem FC Lauingen den Derbysieg" (FuPa.net, Walter Brugger, 20.09.21)
1:0-Erfolg bei der Gundelfinger U23 +++ Glötter ringen Jettingen einen Punkt ab +++ Grün-Weiß Ichenhausen verpasst Sprung an die Spitze - "Josef Wiedemann führt jetzt den Fußball-Kreis Donau" (Augsburger Allgemeine, Günzburg, Fußball, AZ, 13.09.21)
Wechsel an der Spitze des schwäbischen Fußball-Kreises Donau: Josef Wiedemann übernimmt die Aufgaben von Helmut Schneider. Warum der Vorgänger aufhören muss. - Die Spielberichte zur Kreisliga auf FuPa:
"Wiesenbachs Joker sticht dreifach" (FuPa.net, Walter Brugger, 13.09.21)
Eingewechselter Sebastian Katzer trumpft in Offingen auf +++ Gundelfingens Hauf gelingt in Reisensburg auch ein Dreierpack +++ Spitzenspiel in Glött endet unentschieden - "Wiesenbachs Joker sticht dreimal" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Uli Anhofer, 13.09.21)
Sebastian Katzer wird eingewechselt und entscheidet das Kreisliga-Spiel in Offingen - "Manfred Schuster: „Spieler haben gemerkt, dass Fußball ein geiles Hobby ist“" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Uli Anhofer, 10.09.21)
Seit 14 Jahren engagiert sich Vereinschef Manfred Schuster nun beim TSV Offingen. Was ihm dabei Spaß macht und an welchen Punkten er Probleme sieht. -
Die Spielberichte zur Kreisliga auf FuPa:
"Gundelfinger U23 steckt den Ausgleich weg" (FuPa.net, Walter Brugger, 06.09.21)
Im Derby gegen den TSV Offingen gelingt ein 4:2-Erfolg +++ Wiesenbach spielt auch gegen Thannhausen ohne Fehl und Tadel +++ Paulheim-Brüder halten den VfR Jettingen auf Kurs - "Ein Zaubertor und andere Zungenschnalzer in Wiesenbach" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach/Fußball, Jan Kubica, 05.09.21)
Fußball-Kreisligist SpVgg Wiesenbach erspielt sich ein 5:0 gegen die TSG Thannhausen. Warum das Resultat auch in der Deutlichkeit in Ordnung geht. -
"CORONA-UPDATE: KEINE KONTAKTNACHVERFOLGUNG BIS 1000 ZUSCHAUER, NEUES BFV-MUSTERKONZEPT" (BFV.de, 02.09.21)
Die Bayerische Staatsregierung hat nach der jüngsten Sitzung des Ministerrates (31. August 2021) ihr weiteres Vorgehen im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie vorgestellt. Die neuen Maßnahmen betreffen auch den Amateurfußball in Bayern. -
"BFV SUCHT EHRENAMTSPREISTRÄGER*INNEN FÜR 2021" (BFV.de, 02.09.21)
Die wirklichen Protagonisten stehen im Amateurfußball zumeist nicht auf dem Platz, sondern ziehen im Hintergrund die Fäden und schaffen perfekte Rahmenbedingungen in ihrem Verein für alle Fußballerinnen und Fußballer: Platzwart, Abteilungsleiterin, Kassier, Trainerin und Vorstand sorgen mit ihrem Engagement in ihrer Freizeit dafür, dass Tag für Tag überall in Bayern der Ball rollt und Kinder, Jugendliche ein sportliches Zuhause finden oder Menschen mit Migrationshintergrund Anschluss in Dörfern und Städten finden. - "Corona-Update: Das gilt künftig im Amateurfußball" (BFV.de, 31.08.21)
Die Bayerische Staatsregierung hat nach der Sitzung des Ministerrates an diesem Dienstag ihr weiteres Vorgehen im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie vorgestellt. Die neuen Maßnahmen betreffen auch den Amateurfußball in Bayern. Mit Inkrafttreten der neuen 14. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ab Donnerstag, 2. September 2021, spielt die Höhe der Inzidenz im Freien grundsätzlich keine Rolle mehr, auch die Unterscheidung zwischen Steh- und Sitzplätzen für Zuschauer*innen wird nicht mehr vorgenommen. -
Die Spieberichte zur Kreisliga auf FuPa:
"Jettingen ist einfach abgeklärter" (FuPa.net, Walter Brugger, 30.08.21)
Der VfR siegt in Reisensburg +++ Glött bejubelt 6:0-Kantersieg gegen Balzhausen +++ Vier Elfmeter in Wiesenbach - "KEINE 3G-REGEL BEI SPORT IM FREIEN!" (BFV.de, 23.08.21)
Gute Nachrichten für alle Amateurfußballer*innen und Amateurfußball-Fans im Freistaat: Mit Inkrafttreten der Änderungen der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (13. BayIfSMV) ist Sport im Freien fortan unabhängig der 7-Tage-Inzidenz ohne negativen Testnachweis und ohne Personenoberbegrenzung gestattet; auch Zuschauer*innen benötigen bei Sportveranstaltungen unter freiem Himmel keinen negativen Testnachweis mehr. - "Der Rückstand wirft Glött nicht aus der Bahn" (FuPa.net, Walter Brugger, 23.08.21)
Lilien siegen bei Türk Gücü Lauingen +++ Balzhausen holt in Unterzahl einen Punkt gegen Ellzee +++ Wiesenbach reicht ein Treffer - "Die Inzidenzen steigen – was heißt das?" (BFV.de, 19.08.21)
In ganz Bayern steigen aktuell die 7-Tage-Inzidenzen. In mehreren Landkreisen wurde mittlerweile wieder die 50er-Marke übertroffen, in einzelnen Landkreisen liegt die 7-Tage-Inzidenz wieder über 100. Doch was heißt das konkret für den Amateur-Fußballbetrieb? Änderung bei Inzidenz über 50: „3G – Geimpft, Genesen, Getestet"
- "Corona: Kreise reißen Inzidenz-Grenzen - Neue Verordnung kommt Ende August" (FuPa.net, Moritz Bletzinger, 19.08.21)
Wie jetzt gespielt werden kann - Bayernweit steigen die Corona-Zahlen. Die wichtige Inzidenz-Grenze von 50 wurde vielerorts zwischenzeitlich überschritten. Manche Kreise liegen sogar über 100.
- "Welche Fußball-Regeln sind im Kreis Dillingen zu beachten?" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Dillingen, Günther Herdin, 19.08.21)
Fußball: Aufgrund des aktuellen Corona-Inzidenzwerts im Landkreis Dillingen können Aktive und Fans ohne 3G-Nachweis nicht an einem Spiel teilnehmen bzw. zuschauen. Ein Vereinschef beschwert sich. - "Wiesenbach bleibt in der Hitze cool" (FuPa.net, Walter Brugger, 16.08.21)
Gegen Mindelzell gelingt der erste Saisonsieg +++ Glött trumpft in Ellzee auf +++ Kein Sieger im Derby zwischen der Gundelfinger U23 und Türk Gücü Lauingen +++ Zwei Spielabbrüche - "4:1 im Südderby: SpVgg Wiesenbach bleibt im Hitzespiel cool" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Uli Anhofer, 15.08.21)
Nach der Klatsche zum Auftakt rehabilitiert sich die SpVgg Wiesenbach mit einem 4:1 gegen den SV Mindelzell. Warum dieser Sieg für die Wiesenbacher so wichtig war.
Plus-Artikel - nicht alle Inhalte kostenlos verfügbar - "Zu wenige Spieler und Schiedsrichter" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, AZ, 27.07.21)
Was bei der Spielgruppentagung in Hochwang diskutiert wurde - "Totopokal: Endlich rollt der Ball im Landkreis Günzburg" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Alois Thoma, 20.07.21)
Totopokal-Spiele markieren den Start in die Saison eins nach Corona. Was die Partie beim SV Mindelzell besonders auszeichnet.
Plus-Artikel - Inhalt steht ohne Abo nur beschränkt zur Verfügung. - "Späte Tore waren das einzig Positive" (FC Gundelfingen, Walter Brugger, 02.07.21)
Die Blamage lag für die Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfingen in der Luft. Bis drei Minuten... - "BFV begrüßt Vorhaben des Freistaats, Grundschüler*innen den Vereinsbeitrag zu finanzieren" (BFV.de, 29.06.21)
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) begrüßt das Vorhaben des Freistaats Bayern, allen bayerischen Grundschüler*innen des Schuljahres 2021/22 den Neueintritt in einen gemeinnützigen Sportverein zu ermöglichen, indem er im Herbst einmalig die Jahresgebühr in einer Höhe von bis zu 30 Euro übernimmt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte nach der Sitzung des Ministerrates an diesem Dienstag angekündigt, zum Start des neuen Schuljahres jedem Kind entsprechende Gutscheine zukommen zu lassen... - "WEITERE LOCKERUNGEN: 200 STEHPLÄTZE ERLAUBT, ZAHL DER GESAMTZUSCHAUER*INNEN AUF 1500 ERHÖHT" (BFV.de, 29.06.21)
Nur eine Woche nach der vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) geforderten Aufhebung des Stehplatz-Verbots auf bayerischen Amateur-Fußballplätzen hat die Bayerische Staatsregierung weitere Lockerungen auf den Weg gebracht: Demnach können bei Veranstaltungen unter freiem Himmel fortan bei stabilen Sieben-Tages-Inzidenzen unter 50 bis zu 200 Zuschauer*innen auf Stehplätzen untergebracht werden, die Gesamtzahl an Besucher*innen ist auf 1500 beschränkt. Sitzplätze müssen weiter fest zugewiesen werden. Bis dato hatte die Grenze bei 100 Stehplätzen und maximal 500 Zuschauer*innen auf einem Sportgelände gelegen. Die neue Regelung tritt ab Donnerstag, 1. Juli 2021, in Kraft... - "Auf den Fußballplätzen im Landkreis Günzburg dürfen Fans wieder stehen" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, AZ, 23.06.21)
Ein Stück Normalität: Künftig sind bei Sportveranstaltungen im Landkreis Günzburg unter freiem Himmel 100 Zuschauer ohne feste Sitzplatzzuweisung erlaubt. - "Kabinett gestattet 100 Stehplätze, Gesamtbesucherzahl bleibt auf 500 beschränkt" (BFV.de, 22.06.21)
Zweifelsfrei ein Teilerfolg, der den fast 4600 bayerischen Fußball-Vereinen in der jetzt begonnenen Zeit der Saisonvorbereitung im ersten Schritt hilft, am Ende aber braucht es weitergehende Schritte: Die Bayerische Staatsregierung hat an diesem Dienstag die geforderten Nachbesserungen beschlossen und das vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) kritisierte Stehplatz-Verbot auf den Amateur-Fußballplätzen im Freistaat aufgehoben. Demnach ist es ab sofort erlaubt, dass maximal 100 Besucher*innen unter Wahrung des Mindestabstands auf Stehplätzen Fußballspiele mitverfolgen können. Insgesamt bleibt die Gesamt-Zuschauer*innen-Zahl weiterhin auf 500 begrenzt – dabei müssen Sitzplätze auch fortan zugewiesen und die Personendaten zur Kontaktnachverfolgung erfasst werden. - "Appetitanreger für die Fußball-Fans im Landkreis Günzburg" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, ica, 22.06.21)
Schöne Derbys in der ersten Runde des Toto-Pokals auf Kreisebene. Es sind die ersten Pflichtspiele nach der Corona-Pandemie. - "Ligeneinteilung: Welche Teams im Landkreis Günzburg gegeneinander antreten" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, 17.06.21)
Spielleiter Franz Bohmann teilt die Amateurligen im schwäbischen Fußball-Kreis Donau ein. Fast alle Mannschaften aus dem Landkreis Günzburg spielen in 14er-Gruppen. - "Bewegung in Stehplatz-Frage: Koch trifft Herrmann und Holetschek" (BFV.de, Fabian Frühwirth, 14.06.2021)
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ist nach seiner deutlichen Kritik an dem in der vergangenen Woche verabschiedeten „Rahmenkonzept Sport“ zuversichtlich, dass auf den Fußballplätzen im Freistaat in Kürze auch wieder eine gewisse Anzahl an Zuschauer*innen zugelassen ist - ohne die Pflicht, diesen Besucher*innen feste Sitzplätze zuzuweisen. Das ist das Ergebnis eines Treffens von BFV-Präsident Rainer Koch sowie dem für Sport zuständigen Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsminister Klaus Holetschek am Rande einer Veranstaltung zur Fußball-Europameisterschaft in München. - "Völliges Unverständnis beim BFV: Regelungen im neuen Rahmenkonzept Sport nicht hinnehmbar" (BFV.de, 11.06.21)
Mit völligem Unverständnis und deutlicher Kritik reagiert der Bayerische Fußball-Verband (BFV) auf das in der Nacht zu diesem Freitag veröffentlichte und ab sofort gültige "Rahmenkonzept Sport" des Bayerischen Staatsministeriums des Innen, für Sport und Integration. Demnach bleibt unter anderem die Zuschauerzahl bei Veranstaltungen im Freien und damit bei Fußballspielen einschließlich geimpfter sowie genesener Personen auf maximal 500 beschränkt. Und dies noch dazu ausschließlich auf fest zugewiesenen Sitzplätzen inklusive einer Kontaktdatenerfassung und der Datenspeicherung für vier Wochen. Stehplätze bleiben weiterhin grundsätzlich ausgeschlossen. Im Gegensatz dazu liegt die Zuschauerobergrenze in Gebäuden bei Einhaltung des Mindestabstands bei 1000 Zuschauern. Eine platzgenaue Kontaktdatenerfassung ist hier nicht vonnöten. - "Ab sofort bis zu fünf Spieler*innen-Wechsel" (BFV.de, 10.06.21)
Mit Beginn der neuen Spielzeit 2021/22 im bayerischen Amateurfußball können Vereine im Freistaat fortan bis zu fünf Spieler*innen-Wechsel vornehmen. Das hat der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) jetzt einstimmig beschlossen. Während im Erwachsenenbereich bis dato drei Auswechslungen je Mannschaft erlaubt waren, konnten Jugendteams viermal tauschen. Die jetzt neu verabschiedete Regelung von fünf Wechseln gilt ab Saisonstart nun einheitlich bei Frauen und Herren, Junioren und Juniorinnen in allen Spielklassen des BFV.