NEW
  •   Offizieller Fanshop der SpVgg Wiesenbach 2. Hallenturnier JFG Günztaler Kickers Kader Kreisliga & Kreisklasse - SpVgg Wiesenbach 1951 e.V. Fanshop JFG Günztaler Kickers - zum Start gibt's ab heute (21.10.) 14 Tage lang 15% Rabatt mit dem Code start15-15445 24110104 Post Tasse  
  •   slider00 slider01 slider02 slider03  
  •   slider04 slider05 slider06 slider07  
  •   slider08 slider09 slider10 slider11  
  •   slider12 slider13 slider14 slider15  

Kreisliga, Kreisklasse, Halle & Co - Saison 19/20 - Links zu Artikeln aus der Zeitung & dem Web (diese werden in einem neuen Fenster geöffnet)

  • "Weitreichende Lockerungen für den Amateursport in Bayern" (BFV.de, 04.06.21)
    Gute Nachrichten für die Amateurfußballer*innen in Bayern: Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat nach dem Treffen des Ministerrates an diesem Freitagmittag weitreichende Lockerungen für den Amateurfußball im Freistaat bekanntgegeben: So entfällt ab Montag, 7. Juni 2021, bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz unter 100 die Gruppenobergrenze (bislang 25 Personen) für das Mannschaftstraining. Auch Amateurfußballspiele sind dann wieder mit bis zu 500 Zuschauern erlaubt. Gestattet ist mit Inkrafttreten der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (13. BaylfSMV) auch die Sportausübung in geschlossenen Räumen unter denselben Rahmenbedingungen, auch Vereinsversammlungen sind wieder möglich.

  • "Ab Montag: Testspiele wieder möglich, keine Gruppen-Obergrenzen mehr" (FuPa.net, Thomas Seidl/PM BFV, 04.06.21)
    Die Bayerische Staatsregierung ermöglicht dem Amateurfußball einen deutlichen Schritt zur Rückkehr in die Normalität
  • "Kontaktbeschränkungen, Restaurants und Sport: Weitere Lockerungen in Bayern" (Augsburger Allgemeine, Bayern, Christina Heller-Beschnitt 04.06.21)
    Das bayerische Kabinett hat am Freitag weitere Lockerungen beschlossen. Diese Corona-Regeln sollen kommen.
  • "SAISONABBRUCH MIT AUF- UND ABSTIEG AUCH IM JUNIORENBEREICH" (BFV.de, 24.05.21)
    Der Fahrplan bei den Junioren steht: Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann hat an diesem Samstag (22. Mai 2021) in insgesamt drei digitalen Info-Seminaren die Vereinsvertreter*innen aus dem Nachwuchsbereich darüber informiert, dass nun auch der Spielbetrieb der Saison 2020/21 im Junioren-Bereich pandemiebedingt nicht mehr zu Ende geführt wird. Neben der Abbruch-Entscheidung erläuterte Weißmann den insgesamt über 1700 Teilnehmer*innen die genauen Abbruch-Modalitäten und gab einen Ausblick auf die anstehende Spielzeit 2021/22.
  • "NACH OFFENEM BRIEF: KONTAKTSPORT MIT BIS ZU 25 (GETESTETEN) PERSONEN AB FREITAG MÖGLICH" (BFV.de, 20.05.21)
    Nach dem Offenen Brief des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat die Bayerische Staatsregierung zumindest in einem Punkt jetzt rasch für Klarheit gesorgt, der die Amateurfußballer*innen in den vergangenen Tagen mächtig frustriert hatte: Ab diesem Freitag, 21. Mai 2021, ist altersunabhängiges Mannschaftstraining (generell Kontaktsport unter freiem Himmel) in Gruppenstärken bis zu 25 Personen wieder gestattet – Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die 7-Tages-Inzidenz unter 100 liegt und alle Teilnehmenden über einen Corona-Test mit negativem Ergebnis verfügen, oder aber zur Gruppe der Corona-Genesenen und vollständig Geimpften zählen. In Gebieten mit einer 7-Tages-Inzidenz unter 50 sind keine Testungen erforderlich.
  • "Jetzt doch: Bis zu 25 Personen dürfen Kontaktsport im Freien betreiben" (FuPa.net, M.Willmerdinger/PM BFV, 20.05.21)
    Bei einer stabilen Inzidenz unter 100 mit Test, unter 50 ohne Test möglich

  • "Klare Mehrheitsmeinung der Vereine: 71,14 Prozent für Wertung mit Auf- und Absteigern" (BFV.de, 18.05.21)
    Eindeutiges Votum der bayerischen Vereine: Eine klare Mehrheit von 71,14 Prozent (2115 Stimmen) hat sich in einem vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) eingeholten Meinungsbild dafür ausgesprochen, die bis zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene Spielzeit 2019/21 bei den Frauen und Herren jetzt unter der Maßgabe abzubrechen, dass es durch Anwendung der in §93 der Spielordnung verankerten Quotienten-Regelung direkte Auf- und Absteiger in den einzelnen Spielklassen gibt und die Relegation ersatzlos entfällt. Das zur Abstimmung stehende Alternativmodell, wonach alle Vereine, die unter Berücksichtigung der Quotienten-Regel in der Tabelle auf einem Aufstiegs- und Relegationsplatz stehen, aufsteigen können und der Abstieg nicht zum Tragen gekommen wäre, erhielt eine Zustimmung von 28,86 Prozent (858 Stimmen).
  • "71,14 Prozent: Regelung mit Absteigern findet klare Mehrheit" (FuPa.net, PM BFV, 18.05.21)
    Die Würfel in Sachen Saisonabbruch sind gefallen: Die Spielzeit 2019/2021 wird nach Paragraph 93 der BFV-Spielordnung gewertet
  • "Fußballtraining: Das ist aktuell im Freistaat Bayern erlaubt" (BFV.de, 18.05.21)
    Die Möglichkeiten für ein Fußballtraining sind im Freistaat Bayern auch weiterhin stark eingeschränkt. Und das, obwohl seit Monaten nahezu alle Expert*innen aus Medizin und Wissenschaft – unter anderem aus Aerosolforschung, Epidemiologie und Sportwissenschaft – vor den gesundheitlichen und gesellschaftlichen Gefahren warnen, die mit dem aktuellen Verbot des organisierten Sporttreibens einhergehen. Außerdem stelle Sport unter freiem Himmel kein erhöhtes Infektionsrisiko dar, so die Aussage der Expert*innen.
  • "Entscheidung liegt bei den Vereinen" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Illertissen, bfv, 08.05.21)
    Abbruch in Bayern – Modalitäten unklar
  • "BFV holt ein Meinungsbild ein" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Nördlingen, Klaus Jais/PM, 08.05.21)
    Noch ist nicht klar, wie die Spielzeit endet. Möglich ist sogar ein Außerordentlicher Verbandstag
  • "FAQ zur Abstimmung zum Saison-Abbruch" (BFV.de, 06.05.21)
    Der Fahrplan für den Abbruch der Saison 2019/21 bei Frauen und Herren im Freistaat steht: Hier findest du nochmals die wichtigsten Fragen und Antworten, die wir auch fortlaufend aktualisieren und ergänzen werden
  • "BFV stellt den Vereinen zwei Modelle für den Saison-Abbruch zur Abstimmung" (BFV.de, 06.05.21)
    Der Fahrplan für den Abbruch der Saison 2019/21 bei Frauen und Herren im Freistaat steht: Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat sich in seiner außerordentlichen Sitzung an diesem Donnerstagabend intensiv mit den weitreichenden Ergebnissen der eingesetzten Arbeitsgruppe unter Leitung von Vizepräsident Robert Schraudner beschäftigt und wird seine am Erwachsenenspielbetrieb teilnehmenden Mitgliedsvereine über die genauen Modalitäten der Wertung der nicht zu Ende zu führenden Spielzeit 2019/21 in einem Meinungsbild befragen. Je nach Ausgang der Umfrage kann auch ein Außerordentlicher Verbandstag vonnöten sein.
  • "BFV entscheidet: Im Jugendfußball 'verschärfter Abstieg' 2022 geplant" (FuPa.net, Starnberger Merkur/Redaktion Starnberg, 06.05.21)
    Neue Regelungen auch für kommende Saison getroffen
  • "Lockerungen mit hohen Hürden: ab 10. Mai wieder Mannschaftstraining mit Kontakt möglich" (BFV.de, 04.05.21)
    Ein kleiner Lichtblick, aber nicht der große Wurf: Die Bayerische Staatsregierung hat in ihrer Kabinettssitzung an diesem Dienstag die nächsten Öffnungsschritte für die Bereiche Schule, Theater, Kino, Gastronomie und Sport in Aussicht gestellt: Die Neufassung der ab Montag, 10. Mai 2021 gültigen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sieht auch Lockerungen für den Amateurfußball vor. „Trotz der klaren Aussagen aller Experten, dass Sport unter freiem Himmel kein erhöhtes Infektionsrisiko darstellt, bleiben die Hürden für die bayerischen Amateurfußballer weiterhin sehr hoch, die Umsetzung ist mit erheblichem Aufwand verbunden“, sagt Jürgen Faltenbacher, Schatzmeister des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV).
  • "Jetzt also doch: Amateurfußball-Lockerungen in Bayern ab 10. Mai" (FuPa.net, asa/zis, 03.05.21)
    »Schon 17 Landkreise und Städte unter 100, und es werden jeden Tag mehr«: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder stellt Lockerungen ab kommenden Montag in Aussicht
  • "Tatort Bolzplatz: Wenn Fußballspielen zum Verbrechen wird" (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 28.04.21)
    Ein Kommentar zum Sportverbot im Freien von FuPa-Redakteur Mathias Willmerdinger
  • "Staatsregierung passt Regeln an: Kontaktloses Training für Kinder unter 14 Jahren ab 28. April möglich" (BFV.de, 27.04.21)
    Die Bayerische Staatsregierung hat in ihrer Kabinettssitzung an diesem Dienstag Nachbesserungen bei den Regeln für das kontaktlose Training von Kindern unter 14 Jahren beschlossen und damit die im Vergleich zur „Bundes-Notbremse“ strengeren Vorgaben im Freistaat aufgegeben: Ab Mittwoch, 28. April 2021, ist fortan auch in Bayern Sport im Freien für Kinder unter 14 Jahren in Gruppen von bis zu fünf Personen oberhalb einer 7-Tages-Inzidenz von 100 gestattet. Die Bayerische Staatsregierung hat die 12. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung dahingehend an die sogenannte „Bundes-Notbremse“ angepasst. Etwaige Anleitungspersonen, also Trainer*innen/Betreuer*innen, dürfen nur dann teilnehmen, wenn sie ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 24 Stunden ist, nachweisen können. Vollständig geimpfte Personen werden negativ getesteten Personen gleichgestellt.
  • "Ab 28.4: Kinder dürfen wieder in Kleingruppen trainieren" (FuPa.net, PM/Thomas Seidl, 27.04.21)
    "Kleiner Schritt in die richtige Richtung" - Bayerische Staatsregierung lässt zumindest kontaktloses Training für Kids zu
  • "BFV übt Kritik an Corona-Notbremse: Amateurfußball ist kein Problem" (FuPa.net, Redaktion Münchner Merkur, 24.04.21)
    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat das geänderte Infektionsschutzgesetz mit der Corona-Notbremse scharf kritisiert.
  • "Bayern sagt nein: Kein Kindertraining in Kleingruppen" (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 23.04.21)
    Landesregierung verhindert Erleichterungen für den Amateursport
  • "DFB plädiert nach Aerosolforschung für Sport im Freien" (FuPa.net, Dachauer Nachrichten/Rolf Gercke, 15.04.21)
    Saisonabbruch steht nun auch in Bayern unmittelbar bevor
  • "Saisonabbruch im Amateurfußball: Das sind die Auf- und Absteiger im Landkreis Günzburg" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alexander Sing, 15.04.21)
    Die Saison 2019/21 kann nicht mehr beendet werden, der Verband hat dafür bereits vorgesorgt. Welche Mannschaften im Kreis Günzburg laut Quotientenregel auf- und absteigen.
  • "BFV-Vorstand: Saison-Abbruch 2019/21 unvermeidbar, Rechtsfragen im Detail noch offen" (BFV.de, 15.04.21)
    Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat in seiner Videokonferenz am Mittwochabend nochmals deutlich und ohne Gegenstimme zum Ausdruck gebracht, dass er es aufgrund der staatlichen Verfügungslage – die 12. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wurde bis mindestens 9. Mai 2021 verlängert – de facto für nicht mehr möglich erachtet, die aktuell aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene Spielzeit 2019/21 in den allermeisten Ligen ordnungsgemäß zu Ende zu führen und ein Abbruch der Verbandsspielklassen unvermeidlich erscheint. Ein formeller Beschluss zum Abbruch sollte aber aus formalen Gründen noch nicht aktuell getroffen werden.
  • "BFV-Vorstand: Abbruch unvermeidbar - Rechtsfragen im Detail noch offen" (FuPa.net, PM BFV, 15.04.21)
    Ein formeller Beschluss zum Abbruch der Spielzeit 2019/2021 ist aber aus formalen Gründen noch nicht getroffen worden
  • "So reagieren Fußballer aus dem Kreis Günzburg auf den Saisonabbruch" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alexander Sing, 14.04.21)
    Saisonabbruch im Amateurfußball: Wer jetzt nicht auf Platz eins steht, hat Pech gehabt. Eine Umfrage unter enttäuschten Aufstiegskandidaten aus dem Landkreis Günzburg.
    Plus-Artikel - es können zusätzliche Kosten anfallen.
  • "Abstiegskandidaten proben den Aufstand: Wie der Abbruch im Amateurfußball abläuft" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Jan Kubica, 14.04.21)
    Gilt der neue Passus der Spielordnung aktuell überhaupt? Etwa 50 Vereine in Bayern melden Zweifel an. Wie es jetzt für die Amateurfußballer weitergeht.
    Plus-Artikel - es können zusätzliche Kosten anfallen.
  • "Corona-Lockdown verlängert: Saison im Amateurfußball vor dem Aus" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, zg/sial, 13.04.21)
    Erst beerdigt der Verband den Ligapokal, nun wohl auch die Meisterschaft. Denn ein Start in den Trainingsbetrieb ist weiter nicht in Sicht.
  • "Kabinetts-Beschluss führt zu Vereinsabstimmung über Abbruch der Saison" (FuPa.net, PM BFV, 13.074.21)
    BFV-Vorstand wird sich am Mittwoch mit den notwendig gewordenen Schritten beschäftigen
  • "KABINETTS-BESCHLUSS FÜHRT ZU VEREINSABSTIMMUNG ÜBER ABBRUCH DER SAISON 2019/21" (BFV.de, 13.04.21)
    Das Bayerische Kabinett hat an diesem Dienstag die Zwölfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in der aktuellen Fassung bis einschließlich 9. Mai 2021 verlängert, womit weitere Öffnungsschritte in den Bereichen Kultur, Gastronomie und Sport vorerst auf absehbare Zeit praktisch ausbleiben. Damit steht gemäß des vom Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) verabschiedeten Vier-Punkte-Plans de facto auch fest, dass die aktuell aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene Spielzeit 2019/21 in den allermeisten bayerischen Amateurfußballligen nicht mehr zum Abschluss gebracht werden kann.
  • "Saison-Aus: Lockdown in Bayern wird erneut verlängert" (FuPa.net, Thomas Seidl, 13.04.21)
    Das bayerische Kabinett hat entschieden, den Lockdown bis zum 9. Mai fortzusetzen
    Bitte im "Konjunktiv" lesen - bei der Bildunterschrift heisst es "Das Saison-Aus dürfte mit der Lockdown-Verlängerung besiegelt sein"
  • "Amateurfußball: BFV stampft den Ligapokal endgültig ein" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, pm, 08.04.21)
    Wie angekündigt, hat der Bayerische Fußballverband das Projekt Ligapokal nach den neuesten Corona-Beschlüssen endgültig beerdigt. Wie es in der Meisterschaft weitergehen soll.
  • "KEINE LOCKERUNGEN BIS 26. APRIL / BFV STREICHT LIGAPOKAL-WETTBEWERB" (BFV.de, 08.04.21)
    Mannschaftstraining mit Kontakt und auch Fußballspiele jedweder Art bleiben in Bayern auch weiterhin strikt untersagt. Das bayerische Kabinett hat in seiner Sitzung vom 7. April beschlossen, die ursprünglich ab dem 12. April 2021 geplanten weiteren Öffnungsschritte in den Bereichen Kultur, Gastronomie und Sport um weitere zwei Wochen bis mindestens zum 26. April 2021 auszusetzen. Damit steht gemäß des vom BFV-Vorstand verabschiedeten Vier-Punkte-Plans de facto auch fest, dass die Durchführung des Ligapokal-Wettbewerbs nicht mehr möglich ist. Entsprechend wird dieser auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene als Zusatzwettbewerb gestrichen. Den entsprechenden formellen Beschluss wird der Vorstand in seiner Sitzung am 14. April 2021 fassen.
  • "Entscheidung gefallen: Ligapokal wird eingestampft" (FuPa.net, PM, 08.04.21)
    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat den erst letzten Sommer eingeführten Zusatzwettbewerb abgesagt +++ Sonderregelung für Regionalliga geplant
  • "Fertigspielen oder Abbruch mit Quotientenregel?" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Krumbach, ica/pim/zg, 31.03.21)
    Was der bayerische Vier-Punkte-Plan vorsieht und wie andere deutsche Landesverbände handeln
  • "Bayerischer Fußball-Verband: Den Amateuren droht der Saisonabbruch" (Augsburger Allgemeine, Sport, 30.03.21)
    Wenn der Trainingsbetrieb eingeschränkt bleibt, steht die Amateursaison in Bayern vor dem aus. Auch die Ligapokale der unteren Klassen fallen wohl ins Wasser.
  • "Saison 2019/21: BFV-Vorstand verabschiedet Vier-Punkte-Plan" (BFV.de, 30.03.21)
    Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat in einer Videokonferenz einen Vier-Punkte-Plan für den Umgang mit der weiter wegen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden staatlichen Verfügungslagen unterbrochenen Spielzeit 2019/21 im Herren-Bereich, die ursprünglich bis zum 30. Juni 2021 beendet werden sollte, verabschiedet...
  • "BFV verabschiedet Vier-Punkte-Plan - Abbruch nicht vor Mai" (FuPa.net, PM BFV, 30.03.21)
    Wenn nicht spätestens ab dem 3. Mai nicht uneingeschränkt trainiert werden kann, wird unter Einbeziehung der Vereine über einen Abbruch entschieden
  • "Keine Lockerungen bis 28. März: was aktuell für den Sport in Bayern gilt" (BFV.de, 18.03.21)
    Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat die seit 8. März gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ausgelegt und kommt damit auch der Bitte des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) nach, den Vereinen im Freistaat bei der Umsetzung der staatlich verordneten Vorgaben praxisnahe Antworten zu geben.
  • "Nächster Schritt bleibt aus: »Das tut extrem weh!«" (BFV.de, 18.03.21)
    Bayerns Amateurfußballer hatten darauf gehofft, dass am kommenden Montag (22. März 2021) die von Bund und Ländern beschlossene nächste Stufe des Lockerungs-Plans in Kraft tritt. Damit wäre zumindest Fußball-Training mit Kontakt unter freiem Himmel abhängig von Inzidenzen, bzw. etwaiger Testungen und ohne Reglementierungen hinsichtlich der Personenzahlen und des Alters möglich gewesen – soweit die Theorie. In der Praxis bleibt es nach der Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung vom Donnerstagabend bis mindestens einschließlich 28. März 2021 beim Status quo: Lokale 7-Tages-Inzidenzen entscheiden auch weiterhin, wer überhaupt zum kontaktfreien Training auf den Platz darf.
  • "Vorerst keine weiteren Lockerungen: »Das tut extrem weh«" (FuPa.net, BFV, 18.03.21)
    Bayerische Staatsregierung untersagt bis mindestens 28. März das Fußball-Training mit Kontakt
  • "Trainingsbetrieb: Viele Fragen - erste Antworten..." (FuPa.net, PM BFV, 11.03.21)
  • Bayerisches Staatsministerium teilt endlich verbindliche Informationen für Vereine und Sportler mit
  • "Das ist jetzt erlaubt: FAQ zum kontaktlosen Training" (BFV.de, 10.03.21)
    Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat die bereits seit diesem Montag gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ausgelegt und kommt damit auch der Bitte des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) nach, den Vereinen im Freistaat bei der Umsetzung der staatlich verordneten Vorgaben praxisnahe Antworten zu geben.
  • "Was ab Montag in Bayern möglich ist: BFV gibt Tipps fürs Training" (BFV.de, 06.03.21)
    Die vom Freistaat jetzt veröffentlichte Zwölfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sieht mit Inkrafttreten ab Montag, 8. März 2021, auch Lockerungen für den Amateurfußball vor. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) erklärt, was seinen Vereinen jetzt erlaubt ist. Außerdem gibt es mit „BFV-Return to play“ Praxis-Tipps der bayerischen Verbandstrainer*innen zur Umsetzung der staatlichen Vorgaben im Training.
  • "Corona: Was der Öffnungsplan für den Sport im Kreis Günzburg bedeutet" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alexander Sing, 06.03.21)
    Bei den Vereinen im Landkreis Günzburg überwiegt die Freude, dass es nun endlich einen Plan für die Rückkehr zum Sport gibt – vor allem für den Jugendbereich. Doch Unsicherheiten bleiben.
    Hinweis: ist ein "Plus" Artikel, ohne Abo nur begrenzt verfügbar
  • "Lockerungen: Es braucht 'verständliche und praxisnahe Vorgaben' für die Vereine" (BFV.de, 04.03.21)
    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) wendet sich nach den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz, die sich auf einen Stufenplan für mögliche Lockerungen der Corona-Beschränkungen verständigt hat, mit der klaren Bitte an die Bayerische Staatsregierung, bei der Umsetzung der Maßnahmen zeitnah verständliche und praxisnahe Vorgaben zu verabschieden. „Die Verantwortlichen in der Landesregierung dürfen unsere Vereine jetzt nicht im Regen stehen lassen, sondern müssen klar und unmissverständlich formulieren, was in welcher Form für das Fußball-Training fortan erlaubt ist“, sagt BFV-Präsident Rainer Koch: "Bis dato sind uns nur grobe Rahmenbedingungen bekannt, diese aber müssen nun von den zuständigen Ministerien detailliert formuliert werden." Der aktuelle Informationsstand lässt nach wie vor noch viele Fragen offen.
  • "Trotz Lockdown-Verlängerung: Ersehntes Signal für Amateursport?" (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 02.03.21)
    Beschlussvorlage: Sport im Freien mit bis zu 10 Personen soll ab Montag wieder möglich sein
  • "Perspektive für den Re-Start: BLSV entwickelt Stufenmodell" (FuPa.net, Münchner Merkur (Süd) / Redaktion Münchner Merkur, 15.02.21)
    Ammon appelliert dringend für Wiedereinstieg
  • "CORONA-PANDEMIE: BFV-PRÄSIDENT RAINER KOCH IM INTERVIEW ZUR LAGE DES AMATEURFUSSBALLS" (BFV.de, 08.02.2021)
    Der Amateurfußball befindet sich weiterhin im Lockdown. Was bedeutet das? Wie viele Sorgen muss man sich um die Zukunft machen? Was denken und tun die Verbände? Was muss passieren? Dr. Rainer Koch, BFV-Präsident und 1. DFB-Vizepräsident Amateure, bezieht im Interview klar Stellung. Er betont, wo und warum der Breitensport stärker ins Bewusstsein rücken muss. Darüber hinaus erklärt er, weshalb der Amateurfußball trotz aller Herausforderungen mit Hoffnung und ohne Angst nach vorne blicken sollte.
  • "Vorstand beschliesst Spielbetriebs-Aussetzung zum 1. Februar 2021" (BFV.de, 27.01.21)
  • Formaler Akt in Zeiten von Corona: Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat infolge des bis mindestens 14. Februar 2021 von Bund und Ländern verlängerten Lockdowns beschlossen, dass der „allgemeine Wettkampf-Spielbetrieb pandemiebedingt ab dem 1. Februar 2021 bis auf Weiteres ausgesetzt wird“.
  • "Pro Forma: BFV setzt Spielbetrieb ab 1.2. bis auf Weiteres aus" (FuPa.net, PM BFV, 27.01.21)
    Dies hat zur Folge, dass die Frist für die Sechs-Monate-Wechselregel ab dem 1. Februar bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs nicht angerechnet wird
  • "Der Fußballverband ist beim Thema Ligapokal blauäugig" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg Kommentar von Jan Kubica, 21.01.21)
  • Was als gute Idee begann, wird für den Bayerischen Fußballverband immer mehr zum Problem. Warum wird der Ligapokal nicht einfach gestrichen?
  • "BFV plant Anpassung: Keine Corona-Absagen mehr auf Verdacht" (FuPa.net, Thomas Seidl, 14.01.21)
    Wie FuPa erfahren hat, soll Ausfällen aufgrund von Corona-Verdachtsfällen der Riegel vorgeschoben werden ++++ Nächste Woche will Verbandsspitze “Grundsätzliches zum weiteren Fortgang” besprechen
  • "Meinungsumfrage: Sorgen, Nöte, Zustimmung" (FuPa.net, PM BFV/red, 07.01.21)
    BFV hat erneut eine Umfrage durchführen lassen, an der 1664 Vereinsfunktionäre teilgenommen haben
  • "Studie: Der Wert des ehrenamtlichen Engagements" (BFV.de, 02.12.20)
    In diesem Jahr ist alles etwas anders und doch ein Stück weit gleich. Einmal im Jahr stehen besondere Menschen völlig zu Recht im Mittelpunkt. Menschen, ohne die im Fußball nichts los wäre! Menschen, deren Einsatz für unseren Fußball Herzenssache ist. Der Dank an sie ist es ebenfalls!
  • "Alarmierende Zahlen im Kinder- und Jugendsport" (FuPa.net, Dachauer Nachrichten/Redaktion Dachau, 10.11.20)
    BLSV fordert Wiederöffnung der Sportanlagen
  • "BFV: Ligapokal kann so nicht weitergeführt werden - Lösung muss her" (FuPa.net, Holzkirchner Merkur, 06.11.20)
    Der Ligapokal soll verändert werden - nur wie?
  • "Appell: Trainingsbetrieb wieder zulassen" (BFV.de, 04.11.20)
    Die Präsidenten der Regional- und Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund haben sich im Rahmen ihrer heutigen Konferenz gemeinsam mit DFB-Präsident Fritz Keller nachdrücklich dafür ausgesprochen, bundesweit den Trainingsbetrieb im Amateursport wieder zuzulassen. Der an die Politik gerichtete Appell bezieht sich in erster Linie auf die Möglichkeit des organisierten Sporttreibens für Kinder und Jugendliche unter freiem Himmel und schließt dabei ausdrücklich nicht nur den Fußball ein.
  • "Training: 'Kinder stehen im Fokus' - keine Chance für Erwachsene" (FuPa.net, Münchner Merkur/Christoph Seidl, 04.11.20)
    BFV kämpft für den Nachwuchs
  • "Die Politik muss das Fußballverbot für Kinder wieder aufheben!" (FuPa.net, Hartplatzhelden, 04.11.20)
    Hartplatzhelden-Kolumne #15: »Am ersten Trainingstag nach dem Stillstand blickte ich in blasse, von dicken Augenrändern gezeichnete Gesichter« Von MICHAEL FRANKE, UTE GROTH, YOUNIS KAMIL und GERD THOMAS
  • "BFV und Corona: Rainer Koch besorgt über Zukunft des Amateurfußballs" (FuPa.net, Holzkirchner Merkur, 04.11.20)
    Die Winterpause und der erneute Lockdown bereiten Sorgen
  • "Ab sofort: Winterpause im bayerischen Amateurfußball" (FuPa.net, PM BFV, 02.11.20)
    BFV-Vorstand schickt Vereine endgültig in die Winterpause - auch die Regionalligisten
  • "BFV-VORSTAND BESCHLIESST VORZEITIGEN GANG IN DIE WINTERPAUSE" (BFV.de, 02.11.20)
    Bedingt durch die vom Freistaat Bayern umgesetzten Bund-Länder-Beschlüsse zur Eindämmung der Corona-Infektionen und dem damit einhergehenden vierwöchigen Trainings- und Wettkampfverbot für den kompletten Breitensport im November hat der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) den vorzeitigen Gang in die Winterpause beschlossen. Gleichzeitig aber unterstrich das Gremium in seinem einstimmig getroffenen Beschluss die große Notwendigkeit, auf Sicht zumindest den Trainingsbetrieb in angepasster Form wieder zu gestatten, um weiteren Schaden von den Sportvereinen abzuwenden. Hier seien alle Sportfachverbände in der Pflicht, mit einer Stimme zu sprechen.
  • "Amateurfußball wird eingestellt, Vereine dürfen nicht mehr trainieren" (FuPa.net, Münchner Merkur, 29.10.20)
    Die Maßnahmen im Überblick: Fußball, Mannschaftssport und Schwimmen ist verboten Joggen ist erlaubt
  • "BFV-Vorstand entscheidet am Montag über vorzeitige Winterpause" (BFV.de, 29.10.20)
    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) wird mit Inkrafttreten des von Bund und Ländern beschlossenen vierwöchigen Freizeit- sowie Breitensport-Verbots am Montag, 2. November 2020, in einer Online-Sitzung des Vorstands über das Vorziehen der Winterpause für den gesamten Amateurfußball entscheiden. Für das jetzt anstehende Wochenende, an dem die staatlichen Vorgaben den Wettkampfspielbetrieb unter den bekannten Maßgaben explizit zulassen, hält der BFV auch an den erweiterten Verlegungsmöglichkeiten für seine Vereine fest. „Wer spielen möchte, dem wollen wir das auch nicht verwehren – und umgekehrt haben wir absolutes Verständnis für alle, die jetzt nicht mehr spielen möchten. Zuletzt hatte der überwiegende Teil der Vereine auch noch gespielt, zwei Drittel der Spiele haben am vergangenen Wochenende stattgefunden“, sagt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium für den Spielbetrieb verantwortlich ist.
  • "BFV will am kommenden Montag über vorzeitige Winterpause entscheiden" (FuPa.net, PM, 29.10.20)
    Online-Sitzung soll über das weitere Vorgehen entscheiden +++ Am Wochenende kann noch gespielt werden
  • "Amateur- und Freizeitsport wird ab Montag gestoppt" (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 28.10.20)
    "Wellenbrecher-Shutdown": Kein Amateurfußball bis Ende November gestattet
  • "'Wellenbrecher-Shutdown' - auch dem Fußball droht eine Auszeit" (FuPa.net, Thomas Seidl, 27.10.20)
    Am Mittwoch werden in der Ministerpräsidenten-Konferenz wohl harte Maßnahme getroffen
  • "BFV-Vorstand hält an flexiblen Verlegungsmöglichkeiten fest" (BFV.de, 26.10.20)
    Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hält auch weiterhin an seinen flexiblen Maßnahmen zur Durchführung des Amateurfußball-Spielbetriebs im Freistaat während der Corona-Pandemie fest – das ist das Ergebnis einer Sitzung vom Montagabend, in der die Lage nochmals intensiv erörtert worden ist. Seit dem Re-Start am 19. September 2020 konnten in Bayern 43.208 Partien und damit über 85 Prozent aller angesetzten Spiele durchgeführt werden.
  • "BFV stellt Spielbetrieb nicht ein" (FuPa.net,  Florian Würthele, 26.10.20)
    Trotz der steigenden Fallzahlen ist weiterhin keine Spielpause oder gar verfrühte Winterpause geplant.
  • "STAATSREGIERUNG ERLAUBT BEI INZIDENZEN ÜBER 100 NUR NOCH 50 ZUSCHAUER" (BFV.de, 23.10.20)
    Die Bayerische Staatsregierung hat nach der Regierungserklärung von Markus Söder in der aktuell gültigen Siebten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Änderungen vorgenommen, die auch den Amateurfußball-Spielbetrieb betreffen.
  • "Zum Start in den Ligapokal: Dem BFV droht ein Terminchaos" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alexander Sing, 18.10.20)
  • Dass ausgerechnet jetzt der Ligapokal startet, passt vielen Fußballvereinen nicht. Die Corona-Entwicklungen könnten den gut gedachten Lückenfüller zum Problem machen.
  • "Absage: BFV streicht alle Hallenmeisterschaften in diesem Winter" (FuPa.net, PM/red, 17.10.20)
    Alle offiziellen Turniere auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene werden aufgrund der Pandemie nicht stattfinden +++ Herren, Damen und Jugend betroffen
  • "Reisensburg zieht an Lauingen vorbei" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 11.10.20)
    Kantersieg gegen Großkötz +++ Auch mit Tausend auf der Trainerbank verliert der FCL +++ Gundelfinger U23 zurück in der Erfolgsspur
  • "Besser ein Spiel aussetzen, als in Quarantäne gehen" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Alois Thoma, 08.10.20)
    Was Spartenchef Linus Walter zur Spielabsage des TSV Krumbach sagt
  • "Kommt der Fußball im Landkreis Günzburg wieder ins Lot?" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, tho/zg, 08.10.20)
    Einige Teams aus der Region konnten zuletzt nicht antreten. Aber die Entwicklung und das Verhalten der Vereine schüren Hoffnung.
  • "Heimspiel-Fluch" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 04.10.20)
    Die Gastgeber kassieren Klatschen und Pleiten +++ Ziemetshausen allein auf weiter Flur +++ Thannhausen verschafft sich Luft
  • "Mindelzell siegt im Derby, TGB stürzt ab" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Krumbach, diz, 28.09.20)
    Spieltag bringt torreiche Begegnungen und eine faustdicke Überraschung
  • "Wiesenbach werden die Flügel gestutzt" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Krumbach, Christoph Dizenta, 28.09.20)
    Beim 0:2 gegen Offingen bleibt die Spielvereinigung torlos
  • "Tore, Tore und noch mehr Tore" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 27.09.20)
    Defensivreihen haben Schwierigkeiten +++ Abstiegsgespenst schwebt über Lauingen und Thannhausen +++ Gundelfinger U23 kann nicht aufschließen
  • "4:6 nach 4:1-Führung: Das sagt der Trainer des FC Mindeltal zur Pleite gegen Balzhausen" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Veronika Döring, 27.09.20)
    Kreisklassist FC Mindeltal führte zur Pause mit 4:1 gegen den TSV Balzhausen - und kassierte dann noch fünf Treffer. Wie der FCM-Trainer reagiert.
  • "Kreisliga West: Torreiches Mindeltal-Derby, Wiesenbach unterliegt Offingen" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 27.09.20)
    Die SpVgg Wiesenbach hat Probleme mit den Topteams der Liga, die TSG Thannhausen mit dem SV Mindelzell. Und TGB Günzburg verliert beim Schlusslicht.
  • "Kreisliga West: Vier Platzverweise und zwei Überraschungssiege" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 26.09.20)
    Am Freitag gab es in der Kreisliga West zwei überraschende Siege. TGB Günzburg verliert drei Spieler - darunter früh den eigenen Spielertrainer.
  • "Ein Rohrbruch und seine Folgen für die SpVgg Wiesenbach" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Christoph Dizenta, 25.09.20)
    Das Malheur passierte bereits Ende März, doch trotz monatelanger Arbeit müssen die Fußballer aus Wiesenbach für ihre Heim-Premiere unter Trainer Robert Nan umziehen.
  • "TSV Ziemetshausen und SpVgg Wiesenbach liefern sich einen Hingucker" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 21.09.20)
    Das Kreisliga-Spitzenspiel in Ziemetshausen endet 2:2. Spielerisch bleibt der Tabellenführer manches schuldig. Nicht nur deshalb ist Wiesenbach "gefühlter" Sieger.
  • "Neustart ist nichts für schwache Nerven" (FuPa.net, Ausgburger Allgemeine/tf, 20.09.20)
    In Thannhausen fallen sechs Treffer +++ Mindelzell feiert einen wichtigen Erfolg +++ Ziemetshausen punktet nur einfach
  • "Wer jubelt nach der Rekordpause am schönsten?" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Christoph Dizenta, 19.09.20)
    Sechs Vereine im Landkreis Günzburg suchen ihr Glück mit einem neuen Trainer. Ein Spitzenteam hatte schon vor dem Restart mit massivem Verletzungspech zu kämpfen.
  • "Nichts ging mehr: Cyber-Attacke legt Meldesystem des DFB lahm" (Augsburger Allgemeine, Walter Brugger, 14.09.20)
    Zuletzt schauten Vereinsverteter und Schiedsrichter in die Röhre: Das Meldesystem des DFB war offline. Auch der bayerische Fußball war betroffen.
  • "Bayern erlaubt Amateursportarten ab 19. September wieder" (Augsburger Allgemeine, Bayern, Christina Heller-Beschnitt, 08.09.20)
    Eine gute Nachricht für alle Hobbysportler: Kontaktsportarten sind ab dem 19. September wieder erlaubt - auch mit Zuschauern. Auch Kneipen dürfen wieder öffnen. Alle Änderungen im Überblick.
  • "Staatsregierung erlaubt Re-Start ab 19. September" (BFV.de, 08.09.20)
    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann haben an diesem Dienstag im Anschluss an die Sitzung des Ministerrates mitgeteilt, dass der Wettkampspielbetrieb im bayerischen Amateurfußball mit einer begrenzten Zahl an Zuschauern analog zum Kulturbetrieb – wie vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) gefordert – zum geplanten Datum am 19. September 2020 im Freistaat wieder aufgenommen werden kann.
  • "EILMELDUNG: Spielbetrieb ab 19.9. vor maximal 400 Zuschauern" (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 08.09.20)
    Durchbruch: Das erhoffte positive Signal aus der Staatskanzlei ist da
  • "Überwältigende Mehrheit: 80 Prozent der Klubs für zeitnahen Re-Start" (BFV.de, 07.09.20)
    Bayerns Amateurfußballer drängen mit überwältigender Mehrheit von über 80 Prozent auf einen sehr zeitnahen Re-Start der aktuell aufgrund der Covid-19-Pandemie immer noch unterbrochenen Saison 2019/20 und unterstützen damit den Kurs des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), der den Wettkampfspielbetrieb zumindest mit einer begrenzten Zahl an Zuschauern am 19. September 2020 wieder aufnehmen will: Das ist das Ergebnis der vom BFV initiierten Vereinsumfrage zum weiteren Umgang mit dem von staatlicher Seite weiterhin untersagten Wettkampfspielbetrieb. An der Umfrage hatten sich in den vergangenen fünf Tagen insgesamt 3069 Vereine beteiligt, die Wahlbeteiligung lag bei über 70 Prozent, stimmberechtigt waren 4355 am Spielbetrieb beteiligte Vereine.
  • "»Große Sorge«, aber Hoffnung auf Freigabe Mitte September" (FuPa.net, PM/red, 05.09.20)
    Bayerischer Landes-Sportverband hofft auf sinkende Corona-Fallzahlen und hofft dann auf Freigabe des Wettkampf-Spielbetriebs mit Zuschauern
  • "Re-Start 2020 - aber schnellstmöglich und mit neuem Konzept" (FuPa.net, Thomas Seidl, 03.09.20)
    Warum der Ball noch in diesem Jahr wieder rollen soll - ein Kommentar zu der aktuellen Lage im bayerischen Amateurfußball
  • "BFV will klagen – falls die Vereine es wollen" (FuPa.net, Florian Würthele, 02.09.20)
    Update: Der Verband lässt seine Mitglieder abstimmen, ob er die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs gerichtlich erzwingen soll.
  • "BFV ruft Vereine zu weitreichenden Entscheidungen an die virtuelle Urne" (BFV.de, 02.09.20)
    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bittet seine Mitgliedsvereine an die virtuelle Urne: Der Vorstand hat in seiner außerordentlichen Online-Sitzung am Dienstagabend einstimmig beschlossen, alle rund 4500 Mitgliedsvereine zum weiteren Umgang mit dem von staatlicher Seite weiterhin untersagten Wettkampfspielbetrieb zu befragen. Dabei geht es auch darum, inwieweit der BFV als Interessenvertreter seiner über 1,6 Millionen Mitglieder den Rechtsweg beschreiten soll.
  • "Das Zeichen der Politik bleibt aus: Bayerns Fußballer stehen im Regen" (Augsburger Allgemeine, Sport, Florian Eisele, 01.09.20)
    Vom Treffen des bayerischen Ministerrats hatte sich der BFV ein Signal erhofft, wie es im Punktspielbetrieb weitergeht. Das blieb aus. Wie der Verband reagiert.
  • "Saisonfortsetzung: BFV informiert am Mittwoch über weiteres Vorgehen" (BFV.de, 01.09.20)
    Der bayerische Ministerrat hat sich in seiner Sitzung am Dienstag wiederholt nicht zum Thema Breitensport oder zu Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme des Wettkampf-Spielbetriebs geäußert – und ist damit nicht auf die Forderungen des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) eingegangen.
  • "Kein Ligaspielbetrieb in Bayern: Maßnahmen bis 18.09. verlängert" (FuPa.net, Sebastian Ziegert, 01.09.20)
    Bayerische Staatsregierung durchkreuzt die Pläne des Amateurfußballs: Weiterhin nur Testspiele ohne Zuschauer erlaubt
  • "Corona-Paragraf: Was passiert im Ernstfall?" (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 26.08.20)
    FuPa erklärt euch, welche neue Regelungen der BFV getroffen hat
  • "BFV-Vorstand verschiebt Re-Start auf den 19. September" (BFV.de, 22.08.20)
    Nachdem aktuell nicht davon auszugehen ist, dass die Bayerische Staatsregierung vor dem 1. September 2020 über eine Wiederaufnahme des Wettkampspielbetriebs im Amateurfußball mit Zuschauern entscheidet, hat der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) gezwungenermaßen den Re-Start um 14 Tage verschieben müssen.
  • "Start erst am 19.9.: BFV räumt Vereinen Karenzzeit ein" (FuPa.net, Thomas Seidl, 21.08.20)
    Da mit weiteren Entscheidungen der Regierung nicht vor dem 1. September zu rechnen ist, wird der Re-Start mit großer Wahrscheinlichkeit erst zwei Wochen später als geplant erfolgen
  • "CORONA-PANDEMIE: BFV LEGT KONZEPT ZU RE-START MIT ZUSCHAUERN VOR" (BFV.de, 20.08.20)
    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hält den für September geplanten Re-Start der aktuell wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Amateurfußball-Saison mit einer zunächst begrenzten Zahl an Zuschauern für realistisch und hat dem zuständigen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI) am 13. August 2020 ein entsprechend detailliert ausgearbeitetes Hygiene-Musterkonzept vorgelegt. Eine Entscheidung wird spätestens für den 1. September erwartet, wenn der Ministerrat zu seiner nächsten turnusgemäßen Sitzung zusammenkommt. „Wir wissen um die große Ungeduld bei unseren Fußballern. Bei alledem, was jetzt entschieden wird, muss die Gesundheit aller an oberster Stelle stehen. Das ist uns absolut bewusst. Deswegen waren wir quasi durchweg im Kontakt mit der Politik und haben zugleich einen Weg aufgezeigt, wie wir den Spielbetrieb mit einem Höchstmaß an Gesundheitsschutz umsetzen können – nicht nur im Fußball, sondern für alle Mannschaftssportarten mit Körperkontakt, die im Freien stattfinden“, sagt BFV-Präsident Rainer Koch.
  • "Joachim Herrmann nimmt Stellung: „Ist der Re-Start im bayerischen Amateurfußball zu halten?"" (FuPa.net, Dominik Fischberger, 20.08.20)
    Staatsminister äußert sich zur aktuellen Lage
  • "BFV macht sich für Re-Start mit Zuschauern stark - Klappt der 05.09.?" (FuPa.net, PM BFV, 20.08.20)
    Der Bayerische Fußball-Verband hat sich mit einem Schreiben an die Bayerische Staatsregierung gewandt
  • "Reine Vorsichtsmaßnahme" - BFV legt Abbruch-Szenario fest (FuPa.net, Thomas Seidl, 12.08.20)
    Der Verband wird in der Spielordnung einen neuen Paragraph verankern, bei dem es um die Abwicklung bei einem Abbruch geht
  • "Eltern als Zuschauer bei Trainings- und Vorbereitungsspielen wieder erlaubt" (BFV.de, 11.08.20)
    Eltern von minderjährigen Kindern können bei Trainings- und Vorbereitungsspielen ihrer Schützlinge ab sofort wieder zuschauen: Das hat das Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration in einer Mitteilung an die bayerischen Sportfachverbände klargestellt. „Bei minderjährigen Spielern ist die Anwesenheit der Eltern als Sorgeberechtigte möglich“, heißt es in dem Schreiben.
  • "Die Krux mit den Tests: Der Teufel steckt im Detail" (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 31.07.20)
    Keine Zuschauer, viel Mehraufwand: Was Vereine nun beachten müssen, um Testspiele austragen zu dürfen
  • "Trainingsspiele in Bayern ab sofort wieder erlaubt" (BFV.de, 29.07.12)
    Trainingsspiele sind im bayerischen Amateurfußball ab sofort wieder möglich.
  • "Spektakuläre Kehrtwende: Testspiele ab sofort erlaubt!" (FuPa.net, red, 28.07.20)
    Ging's zunächst einfach unter? Bayerische Staatsregierung gibt nun doch den Testspiel-Betrieb frei +++ Bedingung: Konkurrenten müssen aus Bayern kommen
  • "Fußballspiele in Bayern weiterhin nicht erlaubt" (BFV.de, 28.07.20)
    Die erhofften und von politischer Seite signalisierten Lockerungen sind ausgeblieben, Test-, Freundschafts- und Vorbereitungsspiele bleiben den Amateurfußballern in Bayern weiterhin untersagt:
  • "Kein Grünes Licht vom Freistaat Bayern! Testspiele weiter untersagt" (FuPa.net, red, 28.07.20)
    Bayerische Staatskanzlei verlängert bayerische Corona-Infektionsschutzverordnung bis 16. August - zunächst ohne von Amateurfußballern erhoffte Testspielfreigabe +++ Pflichtspiel-Start Anfang September gefährdet
  • "Punktspiele und Ligapokal ab September: BFV-Programm zum Neustart steht" (Augsburger Allgemeine, Sport, Walter Brugger, 24.07.20)
    Nach der Corona-Pause soll der Punktspielbetrieb in Bayerns Amateurklassen ab September wieder starten - erst einmal mit der Bayern- und der Landesliga.
  • "Fußballtraining mit Kontakt in Bayern wieder erlaubt" (BFV.de, 07.07.20)
    Ab Mittwoch, 8. Juli 2020, ist Fußball-Training in Bayern auch mit Kontakt wieder möglich.
  • "Kontaktsport ab 8. Juli: Bayern gibt Mannschaftstraining frei" (FuPa.net, Sebastian Ziegert, 07.07.20)
    Bayerische Staatsregierung macht den Weg frei für zentralen Lockerungs-Schritt im Amateurfußball +++ Staatkanzlei-Chef Florian Herrmann: "Es bleibt bei unserem Kurs der Sicherheit, Umsicht und Vorsicht"
  • "BFV bricht Saison im Junioren-Fußball wegen Corona ab" (Augsburger Allgemeine, Sport, 08.06.20)
    Überraschend kam es nicht, aber nun ist es offiziell: Die Saison für Junioren-Fußballer in Bayern ist wegen der Corona-Krise vorzeitig beendet.
  • "Junioren: Saisonabbruch steht bevor" (FuPa.net, Redaktion Regensburg, 07.06.20)
    Der Verband plädiert wohl auf einen Abbruch der Junioren-Saison im Freistaat
  • "Fix: Keine Saison 2020/2021 im Herrenbereich" (FuPa.net, PM BFV, 06.06.20)
    BFV-Plan: Re-Start der laufenden Runde im Herbst, Saisonfinale erst im Frühjahr 2021
  • "Eingeschränktes Fußball-Training in Bayern von Montag an möglich" (Augsburger Allgemeine, Bayern, dpa/AZ, 09.05.20)
    Eingeschränktes Fußball-Training ist in Bayern von Montag an wieder möglich. Dabei müssen die Sportler aber noch auf einiges verzichten.
  • "Bundesliga-Start perfekt: Im Mai rollt der Ball" (FuPa.net, Autor: red, 06.05.20)
    Bundesliga und 2. Bundesliga dürfen mit "Geisterspielen" starten +++ Exakter Spielplan folgt voraussichtlich am Donnerstag
  • "Jugendfußball: Lösungs-Arbeitsgruppe „Spielbetrieb“ hat sich formiert" (FuPa.net, Dachauer Nachrichten/Julian Betzl, 04.05.20)
    Ein "zielgruppengerechter" Weg soll beschritten werden
  • BFV-Jugendleiter: „Werden A-Jugend nicht wie F-Jugend behandeln“ (FuPa.net, Miesbacher Merkur/Julian Betzl, 29.04.20)
    Florian Weißmann klärt über Entscheidungsfindung auf
  • "Mit diesen Maßnahmen könnte man bald wieder Fußball spielen!" (FuPa.net, FuPa, 25.04.20)
    Die Sportverbände sollen Pläne zur Wiederaufnahme des Vereinsbetriebes machen.
  • BFV-Vorstand beschließt Aussetzung der Saison 2019/20 bis zum 31. August 2020 (BFV.de, 23.04.20)
    Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat nach eingehender Diskussion und intensiver Beratung sowie vor dem Hintergrund des am vergangenen Wochenende unter den Vereinen abgefragten Meinungsbildes einstimmig beschlossen, die aktuell wegen der Covid-19-Pandemie unterbrochene Spielzeit 2019/20 im Freistaat bis zum 31. August 2020 auszusetzen und danach ab 1. September 2020 – wenn durch staatliche Vorgaben möglich – auf sportlichem Wege zu Ende zu bringen.
  • Beschlossen: Bayern verlängert Saison 19/20, kein Abbruch! (FuPa.net, Sebastian Ziegert, 23.04.20)
    Nach überraschend deutlicher Zwei-Drittel-Mehrheit der Vereine: Bayerische Amateurligen bis einschließlich zur Bayernliga setzen "angebrochene" Saison ab frühestens 01. September fort +++ Saison 2020/21 wird im "schlimmsten" Fall gestrichen
  • Die richtige Entscheidung! Mit fadem Beigeschmack! (FuPa.net, Thomas Seidl, 20.04.20)
    Per Zwei-Drittel-Mehrheit stimmten die bayerischen Vereine zum BFV-Modell zu +++ Eine Abstimmung, die alles nur sicher nicht ganz neutral war
  • Corona-Pandemie: Meinungsbild zur Fortsetzung des Spielbetriebs in Bayern (bfv.de, 20.04.20)
  • Mehrheit der Vereine PRO BFV-Kurs: Saison wird beendet (FuPa.net, Sebastian Ziegert, 20.04.20)
    BREAKING: 68,13 Prozent (!) der teilnehmenden Vereine stimmen vorgeschlagenem Modell des Bayerischen Fußball-Verbandes zu
  • Amateurfußball in Bayern: Anpfiff am 1. September? (Augsburger Allgemeine, Sport, Walter Brugger, 18.04.20)
    Der bayerische Fußball-Verband bittet übers Wochenende um Zustimmung: Am 1. September soll es weitergehen. Viele Gründe sprechen gegen einen Abbruch.
  • Corona: BFV schlägt Aussetzung der Saison bis 31. August 2020 vor (BFV.de, 17.04.2020)
  • Kein Spielbetrieb vor dem 31. August - Umfrage zu Abbruch (FuPa.net, Sebastian Ziegert, 17.04.20)
    Bayerischer Fußball-Verband will Meinungsbild der Vereine abholen, plädiert aber klar für sportlichen Abschluss der Saison 2019/20 +++ Zeitpunkt der Wiederaufnahme weiter komplett offen
  • "Neue Sonderregelungen für Vereine wegen Corona" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, zg, 08.04.20)
    Der Staat hat Gesetze erlassen, um den Umgang mit fehlenden Mitgliederversammlungen zu regeln. Was bei Wahlen und wichtigen Beschlüssen zu beachten ist.
  • "Saisonabbruch im Fußball? Keine Frage der Gerechtigkeit" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Jan Kubica, 07.04.20)
    Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, wie es nach der Corona-Pandemie im Fußball weiter gehen könnte. Ein ganzes System steht derzeit auf wackligen Beinen. Ein überlegenswerter Weg aus der Misere setzt eine dramatische Umwälzung voraus.
  • "Landkreis Günzburg: Amateurfußballer suchen nach der Exit-Strategie" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Jan Kubica, 07.04.20)
    Funktionäre des SC Ichenhausen und des FC Günzburg rechnen mit dem Modell „Saisonabbruch ohne Wertung“. Ein anderer Weg könnte dem SC Bubesheim helfen.
  • Katastrophenfall: Bayern sperrt Sportstätten bis 19. April (FuPa.net, Mathias Willmerdinger, 16.03.20)
    Heißt im Umkehrschluss: Kein Spielbetrieb bis zum Ende der Osterferien
  • Spielbetrieb nach "Katastrophenfall" bis auf weiteres ausgesetzt (BFV.DE, 16.03.20)
    Die Bayerische Staatsregierung hat im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus‘ den Katastrophenfall im Freistaat ausgerufen und jedweden Sportbetrieb in Bayern untersagt. Der Vorstand des Bayerische Fußball-Verbandes (BFV) reagiert umgehend auf diese klaren Anordnungen und Vorgaben der Staatsregierung und setzt den Spielbetrieb im Bereich des BFV bis auf weiteres aus. Zudem hat der Vorstand in seiner Videokonferenz beschlossen, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs frühestens nach dem 19. April 2020 (Ende der Osterferien) und auch nur mit einer Vorankündigung von mindestens 14 Tagen erfolgen wird, um allen Vereinen in Bayern reichlich Planungssicherheit zu geben. Aufgrund der Sperrung sämtlicher Sportanlagen durch die Bayerische Staatsregierung ist bis auf weiteres auch kein Trainingsbetrieb möglich.
  • Coronavirus: Kein Spielbetrieb am Wochenende (FuPa.net, wh/ts/mwi, 13.03.20)
    Die Corona-Pandemie und ihre Folgen: Vorerst bis zum 23. März kein Spielbetrieb mehr ++++ BFV-Präsident appelliert an die Vereine, auch den Trainingsbetrieb vorläufig ruhen zu lassen
  • Spielbetrieb in Bayern vorerst bis 23. März ausgesetzt (BFV, 13.03.2020)
    Als Vorsorgemaßnahme hinsichtlich der weiter steigenden Zahl von Corona-Infizierten und der dynamischen Lageentwicklung setzt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) zum Schutz
  • Alle wichtigen Antworten zur Aussetzung des Spielbetriebs in Bayern (BFV, 13.03.2020)
    Hier gibt’s Antworten auf die drängendsten Fragen zum Thema.
  • "Benefiz-Turnier in Burgau bietet zwei faustdicke Überraschungen" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Moritz Anhofer, 03.02.2020)
    Die SpVgg Krumbach feiert einen Außenseiter-Erfolg. Die größten Gewinner sind aber kranke Menschen und ihre Familien.
  • "Ein Ziel, viele Gewinner" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Moritz Anhofer, 31.01.2020)
    Einnahmen aus dem Turnier der SG Röfingen-Konzenberg gehen an die Mukoviszidose-Stiftung. Die Fans hoffen aufs Glückslos
  • "Wiesenbach holt Robert Nan" (FuPa.net, Günzburger Zeitung, 09.01.2020)
    Kreisligist geht mit neuem Trainer in die Saison 2020/21
  • "Kein Glück bei der Hallenfußball-Premiere" (Augsburger Allgemeine, Lokales Nördlingen, Klaus Jais, 07.01.20)
    Bei der erstmals ausgetragenen Meisterschaft des Kreises Donau scheiden beide Rieser Teams vorzeitig aus
  • "Türk Gücü Lauingen schreibt Geschichte" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Dillingen, Walter Brugger, 06.01.20)
    Futsal: Nach Anlaufschwierigkeiten gewinnt der Kreisklassist den erstmals ausgespielten Titel im Kreis Donau und qualifiziert sich für die schwäbische Endrunde. Dort werden zwei weitere Landkreisteams am Start sein.
  • "Kreismeisterschaft Donau: Wiesenbach scheitert erst am Sechsmeterpunkt" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alexander Sing, 06.01.20)
    Die SpVgg Wiesenbach verpasst knapp die schwäbische Endrunde, auch Jettingen verkauft sich gut bei der Kreismeisterschaft in Wertingen. Wer am Ende jubeln darf.
  • "Neuer Trainer: Wiesenbach holt Robert Nan zur neuen Saison" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alexander Sing, 06.01.20)
    Schon jetzt steht fest: Kreisligist SpVgg Wiesenbach wird mit Robert Nan als Trainer in die neue Saison gehen. Bis dahin hat das Team aber noch einiges vor.
  • "Historischer Triumph mit Anlaufschwierigkeiten" (FuPa.net, Walter Brugger, 05.01.20)
    Türk Gücü Lauingen stand bei den ersten Donau-Titelkämpften schon kur vor dem Aus +++ Junge Gundelfinger im Finale gestoppt +++ Auch Wertingen löst Endrundenticket
  • "Achterfeld kämpft um den Titel des Fußballkreises" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Nördlingen, Klaus Jais, 04.01.20)
    Vereine aus drei Landkreisen sind bei der Premiere am Sonntag in Wertingen mit von der Partie
  • "Kreismeisterschaft Donau: Wiesenbach und Jettingen rechnen sich etwas aus" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christian Schuster/Alexander Sing, 03.01.20)
    In Wertingen steigt am Sonntag die Premiere der Fußballkreis-Donau-Meisterschaft. Wie die SpVgg Wiesenbach und der VfR Jettingen in das Turnier gehen.
  • "Futsal in Wertingen: Sieben Bewerber für zwei Tickets" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Dillingen, Christian Schuster, 03.01.20)
    Wertingens Stadthalle sieht die Premiere der Fußballkreis-Donau-Meisterschaft. Warum es zusätzlich ein Spiel um Platz drei gibt, falls der FCG ins Finale kommt.
  • "Volles Wochenende" (Augsburger Allgemeine, Lokales Illertissen, lsi, 03.01.20)
    Die Babenhauser Halle lockt
  • "Kreis-Endrunde: Auf wen treffen Wiesenbach und Jettingen?" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, ica, 30.12.19)
    Die Gruppen für das Finale im schwäbischen Fußball-Kreis Donau stehen. Gespielt wird am 5. Januar in Wertingen.
  • "In Günzburg feiert ein Außenseiter und die Fans jubeln" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Jan Kubica, 29.12.19)
    900 Besucher erleben in Günzburg eine spielerisch wertvolle Futsal-Landkreismeisterschaft. Ein Kreisligist setzt sich nach spannendem Finale durch.
  • "Wiesenbach triumphiert vor 900 Fans" (FuPa.net, Walter Brugger, 29.12.19)
    Die SpVgg gewinnt die Günzburger Futsal-Landkreismeisterschaft und qualifiziert sich zusammen mit Jettingen für die Premiere der Kreisendrunde Donau
  • "Futsal-Begeisterung verdrängt Futsal-Skepsis" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, 28.12.19)
    Die Jugendlichen im Landkreis Günzburg haben die modernen Regeln viel schneller verinnerlicht als die Erwachsenen. Jetzt geht es um die Titel der A-, B-, C- und D-Juniorenfußballer in er Region.
  • "Titelkämpfe im Landkreis Günzburg: Wer hat diesmal den größten Spaß?" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Jan Kubica, 27.12.19)
    Sieben starke Teams jagen Titelverteidiger SC Bubesheim. Warum Platz zwei in diesem Winter viel wert ist. Auch sonst spricht einiges dafür, dass die Endrunde in Günzburg zum Spektakel wird.
  • "Auslosung als Appetitanreger für die Endrunde in Günzburg" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Jan Kubica, 23.12.19)
    Im Finale um die Landkreis-Meisterschaft stehen diesmal wirklich die Besten aus der Region. Wer am 28. Dezember gegen wen antritt und wie es für die beiden erfolgreichsten Teams anschließend weitergeht.
  • "Die Favoriten haben im Landkreis Günzburg leichtes Spiel" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Jan Kubica, 22.12.19)
    Wer sich bei den Turnieren in Burgau und Günzburg für die Endrunde um die Landkreismeisterschaft qualifiziert. Turnierleiter Gerhard Weng sieht die Entwicklung der Besucherzahlen mit Sorge.
  • "Vorrunde in Burgau und Günzburg: Wer fährt noch zur Kreismeisterschaft?" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Alexander Sing, 19.12.19)
    Bei den Vorrunden in Burgau und Günzburg warten spannende Duelle. Denn es treten ausgewiesene Hallenexperten an. Ein Team sagt die Teilnahme kurzfristig ab.
  • "Kreismeisterschaft: Spannend wird es nur bei der Vorrunde in Krumbach" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alexander Sing, 16.12.19)
    Während in Ichenhausen die Favoriten siegen, geht es bei der Vorrunde in Krumbach eng zu. Ein Überraschungsteam fährt zur Endrunde.
  • "Große Lust auf Wiedergutmachung" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, ica, 14.12.19)
    Wer in den Qualifikationen zur Landkreis-Meisterschaft die Favoritenbürde trägt und warum sich zwei Mannschaften für ihren Auftritt in Krumbach besonders viel vornehmen
  • "Ziemetshausen gewinnt per Eigentor" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Krumbach, diz, 25.11.19)
    Wiesenbach unterliegt im Verfolgerduell, Offingen mit Schützenfest nach Schock
  • "Sax' Glanzparade rettet Jettingen ein Remis" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 24.11.19)
    Thannhausen hat kurz vor Schluss den Derbysieg vor Augen +++ Gundelfinger U23 siegt in der Nachspielzeit +++ Lauingens stabile Defensive bringt Heimerfolg
  • "Kreisliga West: So stehen die Clubs vor der Pause da" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 23.11.19)
    Ein klarer Favorit, ein spannendes Verfolgerfeld, Zufriedenheit hier, Enttäuschung dort: So ist die Lage bei den elf Kreisligisten aus dem Landkreis Günzburg.
  • "Klare Überlegenheit" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 17.11.19)
    Wiesenbach lässt Großkötz keine Chance +++ Glött erleidet nächsten sportlichen Rückschlag +++ Lauingen gelingt später Auswärtssieg
  • "Nach Spiel in Ellzee: Zuschauer bewirft Schiedsrichter mit Ball" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 17.11.19)
    In Ellzee kommt es nach Abpfiff zu einem unschönen Zwischenfall. Jettingen und Mindelzell feiern Kantersiege, Ziemetshausen knackt die Mauer von Neumünster.
  • "Darf Großkötz wieder jubeln?" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 16.11.19)
    Der VfL zeigte zuletzt starke kämpferische Leistungen. Doch jetzt kommt erneut ein schwerer Gegner. Auch die anderen Teams wollen positiv Richtung Winterpause gehen
  • "Enorme Willensleistungen" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 11.11.19)
    Großkötz macht einen 0:2-Rückstand wett. Thannhausen siegt mit zehn Mann
  • "Ein großer Sieg für Ziemetshausen" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Christoph Dizenta, 11.11.19)
    Ein Tor genügt dem Kreisliga-Primus, um sich vom starken Verfolger abzusetzen
  • "Ziemetshausen beendet die Siegesserie" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 10.11.19)
    Spitzenreiter gewinnt Topspiel bei der Gundelfinger U23 +++ Wiesenbach verputzt Lauingen +++ Thannhausen mit befreiendem Heimsieg
  • "Gipfeltreffen in Gundelfingen" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg,  Christoph Dizenta, 08.11.19)
    Falls der TSV Ziemetshausen das Flutlicht-Spiel gewinnt, steht der Weg zum Titel offen. Die TSG Thannhausen ist im Heimspiel gegen Türk GB unter Druck. Auch der SV Mindelzell muss siegen.
  • "Glötter sehnen sich nach der Pause" (FuPa.net, Donau Zeitung, 05.11.19)
    Trainerduo Schneider/Eggle sind personell die Hände gebunden +++ Gundelfinger U23 freut sich auf das Gipfeltreffen unter Flutlicht
  • "Glasklare Sache im Mindel-Derby" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 04.11.19)
    Jettingen gewinnt 6:0. Auch der Primus siegt. Das Pech bleibt Thannhausen treu
  • "Unterhaltsames Unentschieden" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 03.11.9)
    Günzburger Derby endet remis +++ Mindelzell geht gegen Jettingen unter +++ Lauingen weiterhin in der Krise
  • "Gibt’s wieder ein Torspektakel?" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Christoph Dizenta, 02.11.19)
    Viele Faktoren sprechen für einen sehr unterhaltsamen Kreisliga-Spieltag
  • "Dreifacher Mielke schockt Offingen" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 27.10.19)
    Glött zieht dank Mielke an Offingen vorbei +++ FCG U23 zeigt Comeback-Qualitäten +++ Wiesenbach gewinnt Sieben-Tore-Derby
  • "Sieben-Tore-Derby in Thannhausen: Wiesenbach siegt 4:3" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 27.10.19)
    Als beim Spiel TSG Thannhausen gegen SpVgg Wiesenbach schon alles nach Remis aussieht, schlägt Wiesenbachs Torjäger zu. Der Spieltag in der Kreisliga West.
  • "Die Erinnerung spielt bei den Kreisliga-Kickern mit" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Christoph Dizenta, 26.10.19)
    In der Vorbereitung auf den Rückrundenstart können die Trainer auf Erfahrungswerte vom Saisonauftakt bauen. Einige Spiele hatten für die Teams aus dem Landkreis Günzburg Wegweiser-Charakter.
  • "Ziemetshausen feiert den Halbzeit-Titel" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 21.10.19)
    Auswärtssieg macht die Herbstmeisterschaft klar. Jettingen mischt noch gut mit
  • "Grün-Weiß nutzt seine Chancen" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Christoph Dizenta, 21.10.19)
    Nach dem 3:2 im Günz-Derby kann der Aufsteiger erst einmal aufatmen. Auch der Verlierer kann Positives aus der Begegnung mitnehmen
  • "Endlich wieder Jubel" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 20.10.19)
    Ziemteshausen verteidigt die Tabellenführung +++ FCG U23 beendet Hinrunde mit sechstem Sieg in Serie +++ Lauingen schießt sich Frust von der Seele
  • "Wer macht das Rennen um den Herbst-Titel?" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Christoph Dizenta, 19.10.19)
    Ziemetshausen besitzt nach wie vor die besten Karten. Aber ein Team aus dem Nachbar-Landkreis Dillingen könnte es ebenfalls schaffen. Jettingen muss aufpassen, Anschluss zu halten.
  • "Ellzeer Herzblut und der dreifache Hartmann" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 14.10.19)
    Personell gebeutelte Zachwey-Elf schlägt Jettingen. Reisensburg siegt in Offingen
  • "Thannhausen schockt den Spitzenreiter" (FuPa.net, Augsbuger Allgemeine/tf, 13.10.19)
    Überraschungssieg in Ziemetshausen +++ Jettingen strauchelt in Ellzee +++ Gundelfingens U23 feiert weiterren Derbysieg
  • "Thannhausen zerstört die Ziemetshauser Mega-Serie" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Christoph Dizenta, 13.10.19)
    Ausgerechnet das Kreisliga-Kellerkind schlägt den Spitzenreiter TSV Ziemetshausen. Warum die Gastgeber zum ersten Mal nach 40 Punktspielen wieder verlieren.
  • "Landkreis-Duelle mit reichlich Zündstoff in der Kreisliga West" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 11.10.19)
    Einige Teams aus dem Landkreis Günzburg stehen in der Kreisliga ziemlich unter Druck. Gelingt Thannhausen der Coup in Ziemetshausen?
  • "Ein Unentschieden mit zwei Verlierern" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg,  Uli Anhofer, 07.10.19)
    Das 2:2 im Kreisliga-Duell bringt Gastgeber Grün-Weiß Ichenhausen nicht entscheidend von unten weg und den TSV Offingen nicht nachhaltig nach oben ran
  • "Ein Remis mit zwei Verlierern" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 06.10.19)
    Ichenhausen kann sich nnícht absetzen +++ Offingen kommt nicht an die Spitze heran +++ Spitzenduo lässt Punkte liegen
  • "Ellzee stürzt weiter ab" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Krumbach, Christoph Dizenta, 04.10.19)
    Die stark verletzungsgeplagte Spielvereinigung kommt gegen Türk GB Günzburg unter die Räder. Während der Partie verliert sie gar weitere Spieler
  • "Sechs Platzverweise in Großkötz" (FuPa.net - Augsburger Allgemeine/tf,wab - 03.10.19)
    Trotzdem muss sich der VfL mit einem 1:1 gegen die SSV Glött begnügen +++ Lauingen nicht konsequent genug +++ FCG II weiter auf dem Vormarsch
  • "Kreisliga West: Sechs Platzverweise in Großkötz" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 03.10.19)
    Der Schiedsrichter hat in Großkötz viel zu tun. Jettingen bekommt dagegen in Offingen Hilfe vom Referee, Ziemetshausen tut sich in Ichenhausen schwer.
  • "Kurzweiliges Unterhaltungsprogramm" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Christoph Dizenta, 30.09.19)
    Zum Sieg gegen den Spitzenreiter langt’s auch für den Kreisliga-Zweiten nicht. Doch Jettingen trotzt Ziemetshausen immerhin einen Punkt ab. Mehr als 300 Fans sind dabei
  • "In großen Schritten aus dem Keller" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 30.09.19)
    Mindelzell und Thannhausen schaffen ganz wichtige Heimsiege
  • "Kurzweiliges Spitzenspiel" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 29.09.19)
    Jettingen und Ziemetshausen remisieren +++ Gundelinger U23 wieder in Lauerstellung +++ Lauingen dreht das Spiel in Glött
  • "Gipfeltreffen an beiden Tabellenenden der Kreisliga West" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Christoph Dizenta, 28.09.19)
    In Jettingen steht ein Wegweiser-Spiel in Sachen Titelvergabe an. In Thannhausen geht es derweil darum, nicht vollends in den Keller abzugleiten.
  • "Jettingen bleibt dem Primus auf den Fersen" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 23.09.19)
    Der Kreisliga-Tabellenzweite holt ein lockeres 6:1. Offingen erbt nur einen Punkt
  • "Erneut ins Leere gelaufen" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Augsburg Land, Michael Reissner, 23.09.19)
    SSV Neumünster kassiert im neunten Spiel die neunte Niederlage und muss beim 1:6 gegen den VfR Jettingen eine Rote Karte hinnehmen
  • "Befreiungsschlag für eine Minute" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Christoph Dizenta, 23.09.19)
    Großkötz geht im Kellerduell in Führung, doch Reisensburg gleicht postwendend aus
  • "Pflichtaufgabe bravourös gemeistert" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 22.09.19)
    Sechs Jettinger Tore beim Schlusslicht +++ Lauingen und Thannhausen verpassen Befreiungsschlag +++ Gundelfingen II zurück auf der Erfolgsspur
  • "Spannung an beiden Enden der Tabelle" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Uli Anhofer, 20.09.19)
    Wiesenbach oder Ellzee: Nur der Sieger wird der Kreisliga-Spitze auf den Fersen bleiben. Großkötz kämpft gegen Reisensburg um Punkte für den Klassenerhalt. Stolpert Jettingen ausgerechnet beim Schlusslicht?
  • "Hofmann übernimmt den SV Waldstetten" (FuPa.net, Günzburger Zeitung/tho, 19.09.19)
    Trainerwechsel beim Sechsten der Kreisklasse West 1
  • "Günzburger Wut, Ziemetshauser Sieg" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Uli Anhofer, 16.09.19)
    TGB gerät gegen den Primus durch eine umstrittene Szene ins Hintertreffen. Denis Mehic trifft für Grün-Weiß Ichenhausen viermal. Thannhausen geht zu Hause leer aus
  • "Diskussion der Unparteiischen sorgt für Wut" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 15.09.19)
    Günzburg fühlt sich bei Heimniederlage benachteiligt +++ Mehic schnekt Großkötz vier Tore ein +++ Jettingen hat leichtes Spiel mit Gundelfingen II
  • "Wir haben die gleiche Fußball-Philosophie" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Alois Thoma, 13.09.19)
    Thomas Zöllner und Andreas Weßling trainieren die SG Kammeltal gleichberechtigt. Wie sie das machen und woran es noch krankt
  • "Wieder drei Punkte für den Primus?" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Christoph Dizenta, 13.09.19)
    Der TSV Ziemetshausen ist bisher einsame Spitze in der Kreisliga West. Schafft’s jetzt ein Aufsteiger, den Seriensieger zu stoppen? Ellzee erwartet Offingen zum Wegweiser-Duell
  • "Die Null steht ganz sicher" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 09.09.19)
    Ziemetshausen, Jettingen, Wiesenbach und Günzburg feiern klare Siege
  • "Klare Verhältnisse an der Mindel" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 08.09.19)
    TSG schießt Mindelzell aus dem Stadion +++ Jettingen müht sich in Großkötz +++ Lauingen beendet Mini-Krise
  • "Klare Verhältnisse an der Mindel" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 08.09.19)
    Die TSG Thannhausen schlägt den SV Mindelzell 3:0 und zieht in der Tabelle am Rivalen vorbei.
  • "Trainerwechsel in der Kreisliga West: Stefan Walke tritt in Wiesenbach zurück" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, zg, 06.09.19)
    Die SpVgg Wiesenbach steht überraschend ohne Trainer da. Stefan Walke hat seinen Rücktritt erklärt.
  • "Kreisliga West: Erster gegen Zweiter und ein heißes Südderby" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 06.09.19)
    Titelanwärter und Enttäuschte treffen an diesem Spieltag teils direkt aufeinander. Die Kreisliga West steht vor einem richtungweisenden Spieltag.
  • "Torflut auf den Kreisliga-Plätzen" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 02.09.19)
    In Mindelzell, Ellzee und Ichenhausen fallen jeweils sechs Treffer
  • "Ziemetshausener Schützenfest" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 01.09.19)
    Herbe Klatsche für Wiesenbach +++ Offingen vergeigt den Sieg +++ Reisenburg dreht das Spiel in letzter Minute
  • "Ziemetshauser Zauberfußball" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 01.09.19)
    Der Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga West schenkt den Wiesenbachern fünf Stück ein.
  • "Wir standen immer im Schatten des TSV" (FuPa.net, Mittelschwäbische Nachrichten/Alois Thoma, 31.08.19)
    Vor dem ersten Krumbacher Stadtderby seit 30 Jahren sprechen die Abteilungsleiter der SpVgg und des TSV über ihre Chancen, die Motivation vor dem großen Spiel und die Emotionen in den Vereinen
  • "Doppelinterview vor Krumbacher Derby: "Wir standen immer im Schatten des TSV"" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alois Thoma, 28.08.19)
    Vor dem ersten Krumbacher Stadtderby seit 30 Jahren sprechen die Abteilungsleiter über Chancen, die Motivation vor dem großen Spiel und die Emotionen der Kickker.
  • "Kreisliga West: Offingen will Ziemetshausen die Tabellenspitze wegschnappen" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 29.08.19)
    Offingen ist derzeit schärfster Verfolger von Primus Ziemetshausen. Jetzt soll ein Sieg in Mindelzell her. Der Spitzenreiter steht vor einer hohen Hürde.
  • "Fußball: Zustimmung für Spielabsagen ist kein Muss" (Augsburger Allgemeine, Lokales Dillingen, Günther Hödl, 29.08.19)
    Dass Spiele auf unterster Fußball-Ebene mit dem Hinweis "Gegner nicht angetreten" komplett abgesagt werden, ist inzwischen keine Seltenheit mehr.
  • "Ein frustriertes Bezirksliga-Trio" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Wertingen, her/dirg, 27.08.19)
    Keine Punkte für TSV Meitingen, TSV Wertingen und SC Altenmünster
  • "In zehn Minuten zum Sieg" (FuPa.net, Augsburger Allgemeine/tf, 25.08.19)
    Drei Tore in kurzer Zeit verhelfen TGB Günzburg in Großkötz +++ Ellzee überrascht FCG II +++ Tolles Spitzenspiel in Ziemetshausen endet remis
  • "Ein Spieltag der Überraschungen in der Kreisliga West" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta. 25.08.19)
    Thannhausen holt den ersten Sieg, Ziemetshausen und Jettingen lassen Punkte liegen. Währenddessen mausert sich die SpVgg Ellzee zum Überraschungsteam der Saison.
  • "Nur nicht wieder zu spät kommen" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, Christoph Dizenta, 23.08.19)
    Die TSG Thannhausen hat erst einen Zähler und steht schon jetzt unter Druck. Auch Großkötz braucht dringend Punkte. In Ziemetshausen kündigt sich ein Spektakel an
  • "Gute Bekannte aus besseren Fußball-Tagen" (Augsburger Allgemeine, Lokales Dillingen, Benjamin Rößle, 21.08.19)
    Glött holt heute in der Kreisliga West gegen Wiesenbach nach
  • "Primus TSV Ziemetshausen glänzt erst nach der Pause" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 18.08.19)
    Mit einem 3:0 untermauert der TSV Ziemetshausen seine Tabellenführung in der Kreisliga West. Der Favorit benötigt aber ziemlich lang, um die stabile Mindelzeller Abwehr zu überwinden.
  • "Ziemetshausen und die weiße Weste" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 16.08.19)
    Primus landet beim Schlusslicht einen klaren Erfolg. Offingen verliert erstmals
  • "Jettingen ist einfach zu gut für Reisensburg" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Christoph Dizenta, 16.08.19)
    Nach dem Pokalduell gewinnt der Kreisligist nun auch das Punktspiel. Das Resultat hätte deutlicher ausfallen müssen.
  • "Aussichtsreiche Himmelfahrt für die Kreisligisten" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 13.08.19)
    An Maria Himmelfahrt müssen die heimischen Kreisligisten wieder ran. Was sich die Teams aus dem Landkreis Günzburg für die Donnerstags-Begegnungen vornehmen.
  • "Tradition alleine reicht nicht" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Dillingen, gül/wab/fm, 13.08.19)
    Fußball-Nachlese: Schwarzes Wochenende für ehemalige und aktuelle Landkreis-Topklubs. Ein Aufsteiger zeigt dagegen, wie es geht, und reitet auf der Erfolgswelle.
  • "Ziemetshausen lädt zum Spitzenduell" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, 10.08.19)
    Tabellenführer trifft auf Verfolger. Außerdem gibt es drei Landkreis-Derbys
  • "Reserven von Waldstetten und Autenried bilden eine SG: "Hatten keine andere Wahl"" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alois Thoma, 09.08.19)
    Was Waldstettens Abteilungsleiter Steffen Gemsa zur Bildung einer Spielgemeinschaft mit Eintracht Autenried sagt und wie er die Zukunft seines Vereins sieht
  • "Knackt Mindeltal den nächsten Kreisligisten?" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, 07.08.19)
    Im Viertelfinale des Kreispokals kommt es zu zwei spannenden Duellen
  • "Jettingen startet eine famose Aufholjagd" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 05.08.19)
    Nach 0:3-Rückstand gelingt noch ein Heimsieg gegen starke Mindelzeller
  • "Ziemetshausen überrollt den VfL Großkötz und siegt 4:0" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 04.08.19)
    Großkötz hat gegen den großen Favoriten nie eine Chance. Und das, obwohl der TSV Ziemetshausen durchaus schlampig mit seinen Möglichkeiten umgeht.
  • "Offinger Comeback-Sieg besiegelt Lauingens Fehlstart" (FuPa.net, Ausgburger Allgemeine/tf, 04.08.19)
    Frühe FCL-Führung durch Platzverweis zunichte gemacht +++ Gundelfingens U23 und Ziemetshausen bestätigen die gute Form +++ Thannhausen schwächt sich selbst
  • "Genau der richtige Mann" (FuPa.net, Günzburger Zeitung, 03.08.19)
    Philipp Stefanic coacht Kreisklassisten Autenried
  • "Heimpremieren und ein Stadtderby" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, diz, 03.08.19)
    Jettingen erwartet Mindelzell, Großkötz fordert Ziemetshausen, Reisensburg empfängt Türk GB - und die Favoritenrollen scheinen klar verteilt.
  • "Hochspannung und Jubel in der Nachspielzeit" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, diz, 29.07.19)
    Wiesenbacher Offensivgeist wird im Derby belohnt. Offingen schlägt Glött in Unterzahl
  • "Viel Farbe zum Saisonauftakt" (FuPa.net, Walter Brugger, 28.07.19)
    Nicht nur beim Kreisliga-Eröffnungsspiel zwischen Türk Günzburg und Grün-Weiß Ichenhausen hagelt es Platzverweise
  • "Jugend, Routine und viele Neue: Diese Kreisliga West ist so stark wie selten zuvor" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Christoph Dizenta, 26.07.19)
    Einige Teams aus dem Landkreis Günzburg wollen um den Titel mitspielen, andere hoffen auf eine sorgenfreie Runde. Sicher ist: Das Teilnehmerfeld ist so stark wie selten.
  • "Türk GB Günzburg gegen Grün-Weiß Ichenhausen: Aufsteiger eröffnen Kreisliga" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Christoph Dizenta, 25.07.19)
    Türk GB Günzburg und Grün-Weiß Ichenhausen haben mehr vor, als nur in der Kreisliga zu bleiben – und sie wollen’s gleich im Eröffnungsspiel zeigen.
  • "Raus aus meiner Mauer!" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Illertissen, pim/az, 23.07.19)
    In der neuen Fußball-Saison gibt es andere Regeln, die vermutlich Diskussionen auslösen werden
  • "Noch vor Liga-Start: TSV Ziemetshausen präsentiert neuen Trainer" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alexander Sing, 23.07.19)
    Das ging jetzt doch schneller als gedacht: Kreisligist TSV Ziemetshausen hat einen Nachfolger für den überraschend zurückgetretenen Karlheinz Schabel gefunden.
  • "Keine Jubelstimmung vor dem Jubeljahr" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Dillingen, Günther Dirr, 22.07.19)
    Warum Fußball-Kreisligist FC Lauingen und sein Neu-Trainer vor einer schwierigen Saison stehen
  • "Klarer Auftrag" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Dillingen, Walter Brugger, 20.07.19)
    DZ/WZ-Kick-off-Check: Die Fußball-U23 des FC Gundelfingen ist vor allem ein Ausbildungsteam. Peter Matkey trägt nun als "rechte Hand" von Coach Florian Strehle seinen Teil dazu bei.
  • "Aufschwung nach dem Abstieg?" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Dillingen, Günther Herdin, 19.07.19)
    DZ/WZ-Kick-off-Check: Die SSV Glött sieht sich für den Neustart in der Fußball-Kreisliga West gut aufgestellt. Trainer Stefan Schneider mit "Beamtenstatus".
  • "Fußball: Wer darf rauf und wer muss runter?" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Dillingen, Günther Herdin, 10.07.19)
    Wie der Auf- und Abstieg im Kreis Donau für die Saison 2019/2020 geregelt ist. Ein Überblick, was für welche Mannschaft gilt.
  • "Noch vor Saisonstart: Schabel verlässt den TSV Ziemetshausen" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Alexander Sing, 10.07.19)
    Überraschend steht der Vizemeister kurz vor Saisonstart ohne Trainer da. Warum Karlheinz Schabel aufhört und wie es jetzt in Ziemetshausen weitergeht.
  • "Trainerwechsel vor dem ersten Punktspiel" (FuPa.net, Mittelschwäbische Nachrichten/Alexander Sing, 10.07.19)
    Karlheinz Schabel verlässt überraschend den TSV Ziemetshausen
  • "Das sind die fairsten Fußballmannschaften im Landkreis" (Augsburger Allgemeine, Lokales Günzburg, Alexander Sing, 07.07.2019)
    Fünf Vereine aus dem Landkreis werden für ihr faires Spiel geehrt. Wer weniger gut abschneidet und wo die Probleme liegen.
  • "Mit neuem Trainer: So will die SpVgg Ellzee ins Mittelfeld" (Augsburger Allgemeine, Lokales Krumbach, Christoph Dizenta, 03.07.19)
    Die SpVgg Ellzee will nach dem Beinahe-Abstieg wieder in ruhigere Fahrwasser. Dabei helfen sollen beim Kreisligisten ein erfahrener neuer Trainer und drei Neue.
  • "Offingen bläst zum Angriff auf die Spitze" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Krumbach, Alexander Sing, 26.06.19)
    Der TSV will in der kommenden Saison oben mitspielen. Dafür suchte man sogar Kicker übers Internet. Für den Gipfelsturm kehren einige Leistungsträger zurück
  • "Wer spielt gegen wen?" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Krumbach, Alexander Sing, 25.06.19)
    Die Einteilung der Ligen auf Bezirks- und Kreisebene für die kommende Saison steht. Nicht alle Vereine sind mit ihrer Gruppe zufrieden. Warum das so ist und wo die Auf- und Absteiger gelandet sind
  • "Neuburg empfängt die Fußballelite" (Augsburger Allgemeine, Lokalsport Günzburg, dje, 21.06.19)
    Bereits zum zehnten Mal messen sich Nachwuchsteams namhafter Bundesligaklubs mit Mannschaften aus der Region

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.