Bayerische Ehrenamtskarte

151213 Ehrenamtskarte_01
Bayerische Ehrenamtskarte für verdiente Vereinsmitglieder der SpVgg Wiesenbach

Im Landkreis Günzburg ist die SpVgg Wiesenbach einer der ersten Vereine die die Ehrenamtskarte in Anspruch nimmt.
Als kleines Dankeschön wurden bei der SpVgg Wiesenbach langjährige ehrenamtliche Helfer auf ihren Weihnachtsfeiern mit der Ehrenamtskarte beschenkt. Mit dieser Karte können nun die Besitzer im Landkreis und sogar Bayernweit bei verschiedensten Firmen mit Rabatte und Nachlässe in Anspruch nehmen.

Das war nur der Anfang, laut 1. Vorstand Leopold Müller werden auch in Zukunft die Helfer von der SpVgg Wiesenbach mit der Karte für ihr unbezahlbares ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Die Bayerische Ehrenamtskarte - ein Zeichen der Anerkennung: weitere Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte finden Sie hier.

Soziales Engagement der SpVgg Wiesenbach wird ausgezeichnet

Drogeriemarktkette dm belohnt ehrenamtliche Arbeit mit dem „HelferHerzen-Award“ und einer Spende von 1000 Euro für die Vereinskasse.

Soziales Engagement der SpVgg Wiesenbach wird ausgezeichnet

161008 dm_preis_engagement

Die SpVgg Wiesenbach wurde für ihr Inklusions-Projekt Haus St. Florian in Ursberg mit dem dm-Preis für Engagement 2016 ausgezeichnet. In dem seit 2010 bestehenden Projekt geht es um das Miteinander von Menschen mit Behinderung und den ehrenamtlichen Helfern von der SpVgg Wiesenbach. In zahlreichen, freiwillig geleisteten Stunden wurde unter anderem aus einem verwilderten Garten ein „Garten der Begegnung“. Weitere Projektinformationen finden sie hier.

"Mit unserer Initiative möchten wir das Ehrenamt würdigen und auszeichnen und freuen uns dass dieses Jahr zum ersten Mal ein Projekt aus unserer Region den Zuschlag erhielt" sagt dm-Marktleiterin Manuela Fritsche. Die Auswahl aus 110 Anmeldungen fiel der vierköpfigen Jury nicht leicht heißt es in der Pressemitteilung der Drogeriemarktkette dm. Susanne Schwarzkopf-Gönner, die in der vierköpfigen Jury mitwirkte, sagte: „Wir freuen uns darüber, dass in der Region so viele Ehrenamtliche aktiv sind.“ Neben der HelferHerzen-Skulptur erhalten die Preisträger eine Spende von 1000 Euro.

Auf unserer Collage sehen Sie den ersten Vorstand der SpVgg Wiesenbach, Leopold Müller, die Marktleiterin des dm-Marktes Günzburg, Manuela Fritsche und den zweiten Vorstand der SpVgg, Thomas Gornig (links oben) bei der Übergabe. Scheck (links unten) und Urkunde (rechts) runden das Bild ab.